203.0
Die Baureihe 203.0 ist ein Abkömmling der Reichsbahn V100. Sie wurde vom Schienenfahrzeug- zentrum Stendal der DB Regio AG modernisiert und hat einen neuen MTU Motor bekommen. Desweiteren wurden eine Rangierkupplung (BSI RK900) und eine Funkfernsteuerung (Theimeg) eingebaut. Außerdem wurde die Drehgestellführung so verändert, dass die Loks wieder für 100 km/h zugelassen wurden. Die Lokelektrik wurde auf 24V umgerüstet (früher 110V). Sogar das Führerhaus wurde weiter in Richtung hinterer Vorbau versetzt und bekam eine neue Innenausstattung. Anfangs wurde nur 203 001 als Poollok von Stendal umgebaut. Mittlerweile wurden vor allem im Rahmen der Mora C Kooperation zwischen DB Cargo und verschiedenen Privatbahnen weitere Loks bestellt und ausgeliefert.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung







Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite