Der Verkehr wurde bereits seit dem 11.6.2001 in ähnlicher Form mit DB Cargo abgewickelt. NetLog konnte sich in einer Ausschreibung gegen den Konkurrenten durchsetzten. Die Nutzer des neuen Konzeptes legen vor allem auf eine hohe Pünktlichkeit Wert. Darum sind die Züge auch so bestellt, dass DB Netz sie wie ein PIC Zug bzw. ein ICE Sprinter zu behandeln hat. Der Verkehr wurde bis zum 31.03.2003 befristet. Der Verkehr verbleibt weiter bei NetLog, da die Logistikunternehmer mit der Pünktlichkeit sehr zufrieden waren.
Da die Züge von NetLog mit E-Loks der Baureihe 185 bespannt werden, benötigt man sowohl in Nürnberg als auch in München Dieselloks um die Züge zu rangieren. Damit wurde die RAR Eisenbahn Service AG beauftragt, die ja auch schon bei anderen Verkehren mit NetLog zusammenarbeitet. In München-Laim wurde die RAR V650.04 "Rita" (LEW 1971/13297, V60D) stationiert Diese wurde von Mitte Februar bis Mitte März von der RAR V650.108 (Frankenbahn 360 001) vertreten. In der 2. April Woche wurde als Ablösung die RAR V650.03 nach München gebracht, welche auch eine Funkfernsteuerung besitzt. In Nürnberg Hgbf die RAR V240.103 (MWB V246, Jung 1963/13572, Köf III). Zum 14.10 wurde die Be- und Entladung der Züge zum Hafen Roth verlegt. Dort kommt als Rangierlok die RAR V650.02 (LEW 1969/12255) zum Einsatz. Die Wagengruppe aus Gütersloh wird bis Paderborn von der Teutoburger Wald-Eisenbahn AG (TWE) befördert. Seit dem 01.04.2003 rangiert TXL in Unna und Böhlen für ABX Logistik. Davor hat in Unna DB Cargo rangiert. Bis zum 31.12.02 wurde der Rangierdienst dort von der RAG abgewickelt. Zum 20. paril 2004 wurde der Shuttlezug nach Gütersloh eingestellt.
Außerdem wollen ABX Logistics und TX Logistik AG gemeinsam mit der Duisburger duisport rail GmbH weitere Verkehre für die Züge gewinnen. Dazu ist es geplant einen Shuttle Duisburg - Unna einzurichten. In Duisburg ist dann der Waren Umschlag zum Binnenschiff in Richtung Rotterdam und Antwerpen möglich.
Zum 1. Juli 2004 übernahm die TX Logistik den DEX Zug in komplette Eigenregie. Bisher war man nur als EVU im Auftrag der ABX Logistics GmbH tätig. Nun wickelt man den Verkehr eigenständig ab und ist auch im Bereich der Vermarktung eigenverantwortlich.
Die Loks:
Es werden Loks des Unternehmen TXL
eingesetzt. Dazu zählen 6 Loks der Baureihe 185 die hauptsächlich
vor den Dex Zügen eingesetzt werden. Daneben können aber auch
die anderen TXL Lokomotiven eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich
vor allem um Loks der Baureihe ES 64 U2 (Taurus) aus dem Dispolok Pool.
Nummer | Achsfolge | Hersteller Baujahr/Fabriknummer | Typ | Leistung | Höchstgeschwindigkeit |
185 510 | Bo'Bo' | Bombardier 2002/33510 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
185 511 | Bo'Bo' | Bombardier 2002/33512 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
185 512 | Bo'Bo' | Bombardier 2002/33514 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
185 514 | Bo'Bo' | Bombardier 2002/33522 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
185 518 | Bo'Bo' | Bombardier 2002/33533 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
185 525 | Bo'Bo' | Bombardier 2003/33592 | 185 | 5600 kW | 140 km/h |
Die Wagen:
Bisher wurden in den Zügen sowohl
Containerwagen als auch herkömmliche Güterwagen eingesetzt. Die
Containerwagen stammen von der AAE Cargo AG. Bei den herkömmlichen
Güterwagen handelt es sich um Hbis der SJ Tochter Green Cargo.
Die Fahrzeiten:
DFG 80008 Fürth 22:08 - Fulda 0:50 - 4:53
Unna
DFG 80009 Unna 19:06 - Fulda 23:40 - 2:01 Fürth
DNG 80235 Fürth - Nürnberg Hgbf
DNG 80236 Nürnberg Hgbf - Fürth
DNG 80237 Augsburg - 4:49 München Laim Rbf
DNG 80238 München Laim Rbf 17:21 - Augsburg
DNG 80239 Fürth - Augsburg
DNG 80240 Augsburg - Fürth