DEx Zugkonzept
Der Zug:
Am 02.01.03 fuhr in Deutschland der erste Zug des neuen DEx Zugkonzept. Dieses neue Zugkonzept wird von Netzwerklogistik GmbH (NetLog) bzw. heute von der TX Logistik AG (TXL) gefahren und zur Zeit von den 2 großen Logistikunternehmen ABX Logistics GmbH und Optimus Logistics GmbH genutzt. Die Unternehmen transportieren Waren der Firmen Karstadt Quelle AG und Metro AG mit diesen Zügen. Die Bedienung erfolgt als Flügelkonzept mit einem Hauptflügel Unna-Königsborn - Fürth. Dieser Hauptflügel nimmt in Paderborn auch eine Wagengruppe aus Gütersloh (Terminal Spexard) auf. In Fürth werden aus diesem Hauptzug 3 Zugteile gebildet, je einer nach Augsburg, München und Nürnberg. In Unna befindet sich das Karstadt-Warenverteilzentrum. Die Waren werden an die Geschäfte in den 3 bayerischen Städten per Bahn gebracht, weil sie sich direkt in den Innenstädten befinden, und somit mit dem Lkw keine pünktliche Lieferung möglich wäre. Von Unna aus werden weiterhin mit DB Cargo AG Züge u.a. nach Hamburg und Berlin befördert.

Der Verkehr wurde bereits seit dem 11.6.2001 in ähnlicher Form mit DB Cargo abgewickelt. NetLog konnte sich in einer Ausschreibung gegen den Konkurrenten durchsetzten. Die Nutzer des neuen Konzeptes legen vor allem auf eine hohe Pünktlichkeit Wert. Darum sind die Züge auch so bestellt, dass DB Netz sie wie ein PIC Zug bzw. ein ICE Sprinter zu behandeln hat. Der Verkehr wurde bis zum 31.03.2003 befristet. Der Verkehr verbleibt weiter bei NetLog, da die Logistikunternehmer mit der Pünktlichkeit sehr zufrieden waren.

Da die Züge von NetLog mit E-Loks der Baureihe 185 bespannt werden, benötigt man sowohl in Nürnberg als auch in München Dieselloks um die Züge zu rangieren. Damit wurde die RAR Eisenbahn Service AG beauftragt, die ja auch schon bei anderen Verkehren mit NetLog zusammenarbeitet. In München-Laim wurde die RAR V650.04 "Rita" (LEW 1971/13297, V60D) stationiert Diese wurde von Mitte Februar bis Mitte März von der RAR V650.108 (Frankenbahn 360 001) vertreten. In der 2. April Woche wurde als Ablösung die RAR V650.03 nach München gebracht, welche auch eine Funkfernsteuerung besitzt. In Nürnberg Hgbf die RAR V240.103 (MWB V246, Jung 1963/13572, Köf III). Zum 14.10 wurde die Be- und Entladung der Züge zum Hafen Roth verlegt. Dort kommt als Rangierlok die RAR V650.02 (LEW 1969/12255) zum Einsatz. Die Wagengruppe aus Gütersloh wird bis Paderborn von der Teutoburger Wald-Eisenbahn AG (TWE) befördert. Seit dem 01.04.2003 rangiert TXL in Unna und Böhlen für ABX Logistik. Davor hat in Unna DB Cargo rangiert. Bis zum 31.12.02 wurde der Rangierdienst dort von der RAG abgewickelt. Zum 20. paril 2004 wurde der Shuttlezug nach Gütersloh eingestellt.

Außerdem wollen ABX Logistics und TX Logistik AG gemeinsam mit der Duisburger duisport rail GmbH weitere Verkehre für die Züge gewinnen. Dazu ist es geplant einen Shuttle Duisburg - Unna einzurichten. In Duisburg ist dann der Waren Umschlag zum Binnenschiff in Richtung Rotterdam und Antwerpen möglich.

Zum 1. Juli 2004 übernahm die TX Logistik den DEX Zug in komplette Eigenregie. Bisher war man nur als EVU im Auftrag der ABX Logistics GmbH tätig. Nun wickelt man den Verkehr eigenständig ab und ist auch im Bereich der Vermarktung eigenverantwortlich.

Die Loks:
Es werden Loks des Unternehmen TXL eingesetzt. Dazu zählen 6 Loks der Baureihe 185 die hauptsächlich vor den Dex Zügen eingesetzt werden. Daneben können aber auch die anderen TXL Lokomotiven eingesetzt werden. Hierbei handelt es sich vor allem um Loks der Baureihe ES 64 U2 (Taurus) aus dem Dispolok Pool.
 
Nummer Achsfolge Hersteller Baujahr/Fabriknummer Typ Leistung Höchstgeschwindigkeit
185 510 Bo'Bo' Bombardier 2002/33510 185 5600 kW 140 km/h
185 511 Bo'Bo' Bombardier 2002/33512 185 5600 kW 140 km/h
185 512 Bo'Bo' Bombardier 2002/33514 185 5600 kW 140 km/h
185 514 Bo'Bo' Bombardier 2002/33522 185 5600 kW 140 km/h
185 518 Bo'Bo' Bombardier 2002/33533 185 5600 kW 140 km/h
185 525 Bo'Bo' Bombardier 2003/33592 185 5600 kW 140 km/h

Die Wagen:
Bisher wurden in den Zügen sowohl Containerwagen als auch herkömmliche Güterwagen eingesetzt. Die Containerwagen stammen von der AAE Cargo AG. Bei den herkömmlichen Güterwagen handelt es sich um Hbis der SJ Tochter Green Cargo.

Die Fahrzeiten:
DFG 80008 Fürth 22:08 - Fulda 0:50 - 4:53 Unna
DFG 80009 Unna 19:06 - Fulda 23:40 - 2:01 Fürth
DNG 80235 Fürth - Nürnberg Hgbf
DNG 80236 Nürnberg Hgbf - Fürth
DNG 80237 Augsburg - 4:49 München Laim Rbf
DNG 80238 München Laim Rbf 17:21 - Augsburg
DNG 80239 Fürth - Augsburg
DNG 80240 Augsburg - Fürth

Fotos von den DEx Zügen

Zurück zur Bahnportrait-Seite