GDT
Anfang der 50er Jahre wurden von verschiedenen Firmen Triebwagen für Privatbahnen entwickelt. Die Firma MaK in Kiel leistete ihren Beitrag in Form des GDT dazu. GDT steht für  Großraumdieseltriebwagen. Er war aus den Mitteleinstiegswagen für die DB abgewandelt worden. Leider war der Firma MaK mit dem Triebwagen kein so ein großer Erfolg wie bei den Diesellokomotiven beschieden. Es wurden von 1953-1961 lediglich 11 VT gebaut. Zudem noch 2 leicht abgewandelte Fahrzeuge für Dänemark. Damit sind insgesamt 13 Fahrzeuge hergestellt worden. Von diesen 12 wurde allerdings bisher nur einer verschrottet. Alle anderen sind noch vorhanden, zum Teil allerdings ohne Antriebsanlagen als VB. Die 2 nach Dänemark gelieferten VT sind heute nach einer Moderniseirung immer noch im Einsatz!

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung





Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite