Das Torfwerk Haidgau
Das Werk:
Das Werk liegt in der Nähe von Bad Wurzach. Es war ein Betrieb der Familie Kesenheimer, in dem bis 1996 noch Torf für Heil- und Badezwecke abgebaut wurde. Früher wurde auch das Glaswerk in Bad Wurzach beliefert. Das Torfwerk besitzt ein ausgedehntes Feldbahnnetz in der Spurweite 600mm, das bis heute noch großteils erhalten ist. Der Torf wurde zum Schluss mit einem Fuchs Bagger in die Loren verladen. Die Loren über ein Sturzgerüst direkt in Lkws entladen. Auch eine Halle zum Torftrocknen war vorhanden.
Die meisten Gebäude stehen noch, einige sind aber sehr stark verfallen. Durch den moorigen Boden sind in allen Gebäuden Risse und der Boden ist abgesackt.
Auf dem Gelände des Zeilerschen Torfwerkes entsteht seit 2001 ein Museum. Die Fahrzeuge und das Material stammen alle vom Torfwerk und wurden auch teilweise in der Werkstatt hergerichtet. Mittlerweile wurde eine Strecke ins Werk Haidgau (ca. 1,5 Kilomter) aufgebaut und in Haidgau eine Wendeschleife unter dem Sturzgerüst errichtet. Hier finden jett an jedem zweiten Sonntag Fahrten statt.
Plan: N. C. Schlink

Die Fahrzeuge:
Achsfolge Hersteller, Baujahr/Fabriknummer Typ Leistung Bemerkung
B Deutz 1936/17029 OME117 11/12 PS
  • 1936 Segerer & Weinig
  • 19?? Torfwerk Haidgau
  • 1996 EF Bebra
  • 19?? Torfbahn Haidgau
B Henschel 1950/2078 DG13 13/15 PS -

Neben den beiden Dieselloks sind 27 Torfloren, 2 Loren mit Maschinen und 3 Rahmen von Loren vorhanden. Die Torfloren machen einen durchweg eher schlechten Eindruck. Auf dem Museumsgelände sind weitere Loren vorhanden. Für den Museumsbetrieb stehen drei zweiachsige und eine vierachsige Personenlore zur Verfügung.

Ehemalige Fahrzeuge:
Achsfolge Hersteller, Baujahr/Fabriknummer Typ Leistung Bemerkung
B Henschel 1941/1874 DG13 13/15 PS Verbleib?
B Gmeinder 1947/4301 15/18 PS 15/18 PS
  • 1981 an Walter Kneußle Dürmentingen
B Oberursel 1921/13240 2a22 D ?
  • 1984 an Feld- & Werkbahnmuseum Oekoven 
  • 1991 an MFB/van Engelen
B Jung 1936/6880 EL105 ? verkauft Walter Kneußle Dürmentingen
ex Tonwerk Scharff, Kirchhoff
B Jung 1938/7212 EL110 11/12 PS
  • 1936 Martin Eichel
  • 19?? Torfwerk Haidgau
  • 1996 Krause & Zeller, Filderstadt

Fotos aus Haidgau

Zurück zur Bahnportrait-Seite