Integral S5 D95
In Deutschland werden die bisher einzige gebauten "Integrale" eingesetzt. 17 Stück laufen bei der Bayerischen Oberlandbahn. Gebaut wurden sie bereits 1998. Nach einer anfänglichen Pannenserie wurden sie im Jahr 2000 aus dem Betrieb gezogen. Bis November 2001 waren sie alle überarbeitet und kamen wieder zum Einsatz. Der Hersteller Integral Verkehrstechnik AG, IVT (eine Tochterfirma der Jenbacher Energiesysteme AG) stellte nach dieser Pleite den Bau von Schienenfahrzeugen ein. Der Integral S5 D95 ist nur ein Triebwagen aus einem Integral genannten Konzept. Die Tiebwagen der Bayerischen Oberlandbahn werden einfach nur als "Integral" bezeichnet, was eigentlich falsch ist. Das Integral Konzept sieht sowohl Diesel- als auch Elektrische Triebzüge vor. In Hoch- und Niederflurbauweise. Auch Doppelstockwagen sind vorgesehen. Im Jahr 1994 wurden ein Dummy als Test und Erprobungsfahrzeug hergestellt und ausgiebig getestet. Nach der Einstellung des Schienenfahrzeugbaus bei IVT ist das Integral Konzept wohl am Ende. Die Bayerische Landesregierung möchte zwar weitere Triebwagen beschaffen, und plant dabei auch unter Beteiligung verschiedener Firmen (u.a. Connex) den Bau des "Integrals" in ehemaligen ADtranz Werk Nürnberg wieder aufzunehmen. Aber nach der Übernahme von ADtranz durch Bombardier, ist das Projekt ins stocken geraten, da die Firma Bombardier in dem Integral Konzept eine Konkurrenz zu ihrem Talent sieht.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung




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