Integral S5 D95
In Deutschland werden die bisher einzige
gebauten "Integrale" eingesetzt. 17 Stück laufen bei der Bayerischen
Oberlandbahn. Gebaut wurden sie bereits 1998. Nach einer anfänglichen
Pannenserie wurden sie im Jahr 2000 aus dem Betrieb gezogen. Bis November
2001 waren sie alle überarbeitet und kamen wieder zum Einsatz. Der
Hersteller Integral Verkehrstechnik AG, IVT (eine Tochterfirma der Jenbacher
Energiesysteme AG) stellte nach dieser Pleite den Bau von Schienenfahrzeugen
ein. Der Integral S5 D95 ist nur ein Triebwagen aus einem Integral genannten
Konzept. Die Tiebwagen der Bayerischen Oberlandbahn werden einfach nur
als "Integral" bezeichnet, was eigentlich falsch ist. Das Integral Konzept
sieht sowohl Diesel- als auch Elektrische Triebzüge vor. In Hoch-
und Niederflurbauweise. Auch Doppelstockwagen sind vorgesehen. Im Jahr
1994 wurden ein Dummy als Test und Erprobungsfahrzeug hergestellt und ausgiebig
getestet. Nach der Einstellung des Schienenfahrzeugbaus bei IVT ist das
Integral Konzept wohl am Ende. Die Bayerische Landesregierung möchte
zwar weitere Triebwagen beschaffen, und plant dabei auch unter Beteiligung
verschiedener Firmen (u.a. Connex) den Bau des "Integrals" in ehemaligen
ADtranz Werk Nürnberg wieder aufzunehmen. Aber nach der Übernahme
von ADtranz durch Bombardier, ist das Projekt ins stocken geraten, da die
Firma Bombardier in dem Integral Konzept eine Konkurrenz zu ihrem Talent
sieht.
technische
Daten
Lieferliste
und Verbleib
Fotos
Zeichnung
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