M62
Die M62 ist eine Entwicklung der sowjetischen Lokfabrik LTS/WTS. Bekannt sind die Loks unter der Bezeichnung Taigatrommel, Wumme, Sergej oder Gargarin. Oder unter den Bauartbezeichnungen M62 (MAV), St 44 (PKP), V200 (DR), 120 (DR) und 220 (DB AG). Sie wurde an viele Staaten, die mit der Sowjetunion verbunden waren, geliefert und sind auch zum Teil bis heute im Einsatz. Geliefert wurden sie an folgende Bahnverwaltungen: MAV, GySEV, CSD (heute CD und ZSR), PKP (und Werkbahnen in Polen), FCC (Kuba), KRZ (Nordkorea), MTZ (Mongolei), RZD (heute SZD) und an die DR (auch an Werkbahnen). Nach der Wende wurden die Loks bei der DR verhältnismässig schnell überflüssig. Die letzten Loks wurden 1995 ausgemustert. Es sah so aus, als wäre das Ende dieser Loks in Deutschland gekommen. Nur wenige Loks wurden an Museumsbahnen und Privatleute verkauft. Allerdings begann 1999 eine ganz andere Entwicklung: Privatbahnen fingen an Loks von der PKP und der CD aufzukaufen und in Deutschland einzusetzen. Mittlerweile sind einige Loks wieder im Einsatz, vor allem mit Bauzügen.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung




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