Kneer Erden GmbH
Das Werk:
Das Torf- und Erdenwerk der Familie Kneer liegt im Pfrungener Ried in der Nähe von Wilhelmsdorf. Von einem einst wohl weit aus umfangreichen Netz liegen heute noch ca 1 km Gleise. Vorhanden sind 5 Loks, von denen aber nur 2 fahrfähig sind. Betrieb findet keiner mehr statt. Der Torf wird mit einem  Lkw (ein alter MAN) aus dem Abbaugebiet zum Lagerplatz gebracht. Allerdings steht die letzte Einsatzgarnitur immer noch so abgestellt, dass jederzeit ein nächster Einsatz erfolgen kann. Der Zug besteht aus der Diema DS 22, der Deutz OME 117 F und 14 Kipploren. Auf dem ganzen alten Abbaugelände finden sich einige Gleisstapel, die von den einst sehr umfangreichen Anlagen zeigen. Vorhanden sind heute noch 3 Gleisäste, die allerdings alle im "nichts" Enden.

Plan: A. Bückle

Die Fahrzeuge:
Achsfolge Hersteller, Baujahr/Fabriknummer Typ Leistung Bemerkung
B Diema 1954/1685 DS22 ? ex Ziegelwerk Immenstaad; Einsatzlok
B Jung 1936/6339 EL110 11/12 PS ex Bauunternehmen Hermann Hald, Stuttgart; Denkmal im Werksgelände
B Deutz 1934/13452 OME 117 F ? ex Bauunternehmen Kugler, Ostrach; Einsatzlok
B Deutz ? ? ex ??; Schrott
B Deutz ? ? ex ??; Schrott

Als Wagen sind 23 Kipploren vorhanden. 14 davon sind noch Einsatzfähig, 1 Lore steht als Denkmal vor dem Verkaufsgebäude. Die anderen stehen auf dem "Schrottplatz". Außerdem ist noch 1 Lore zum Ablegen von Geräten vorhanden.

Fotos aus Pfrungen

Zurück zur Bahnportrait-Seite