Talbot Talent
Talent steht für Talbot leichter
Nahverkehrs
Triebwagen.
1995 wurde vom, zu dieser Zeit noch eingeständigen Talbot Konzern,
die Entwicklung eine Regionaltriebwagens begonnen. Kurze Zeit Später
wurde das Unternehmen Teil des kanadischen Bombardier Konzern. Die
Entwicklung sollte anhand der VDV Richtlinien erfolgen. Allerdings wurde
statt des vom VDV geforderten Leichtbau (Längsdruckkraft bis 600 kN)
auf eine höhere Längsdruckkraft von 1500 kN. Trotzdem sollte
der Leichtbau Gedanke nicht außer acht gelassen wurde. Kennzeichen
des Talents sind die Modulbauweise (2 bis 4 teilig), beliebige Sitzteilung,
verschiedene Antriebsarten und auch höhere Geschwindigkeiten (über
160 km/h) sollten möglich sein. Nach einer Bauzeit von nur 7 Monaten
wurden im Februar 1996 der Prototyp vorgestellt. Mit diesem wurde Vorführfahrten
in Deutschland, Niederlande, Norwegen, Tschechei, Schweiz, Dänemark,
Luxemburg, Polen und Schweden durchgeführt. Außerdem Zulassungsfahrten
in Deutschland. Bestellt wurden 59 644 und 75 643 von der DB AG. Außerdem
Fahrzeuge für die OME, DME, Regiobahn, NSB, Eurobahn und PEG. 2002
wurde dann von der Euregiobahn die Baureihe 643.2 bestellt. Dies sind 25
zweiteilige Triebwagen, die für den BOStrab Verkehr vorbereitet sind,
eine andere Innenausstattung und das niederländische Sicherungssystem
ATB eingebaut haben.
technische
Daten
Lieferliste
und Verbleib
Fotos
Zeichnung
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