Talbot Talent
Talent steht für Talbot leichter Nahverkehrs Triebwagen. 1995 wurde vom, zu dieser Zeit noch eingeständigen Talbot Konzern, die Entwicklung eine Regionaltriebwagens begonnen. Kurze Zeit Später wurde das Unternehmen Teil des kanadischen Bombardier Konzern.  Die Entwicklung sollte anhand der VDV Richtlinien erfolgen. Allerdings wurde statt des vom VDV geforderten Leichtbau (Längsdruckkraft bis 600 kN) auf eine höhere Längsdruckkraft von 1500 kN. Trotzdem sollte der Leichtbau Gedanke nicht außer acht gelassen wurde. Kennzeichen des Talents sind die Modulbauweise (2 bis 4 teilig), beliebige Sitzteilung, verschiedene Antriebsarten und auch höhere Geschwindigkeiten (über 160 km/h) sollten möglich sein. Nach einer Bauzeit von nur 7 Monaten wurden im Februar 1996 der Prototyp vorgestellt. Mit diesem wurde Vorführfahrten in Deutschland, Niederlande, Norwegen, Tschechei, Schweiz, Dänemark, Luxemburg, Polen und Schweden durchgeführt. Außerdem Zulassungsfahrten in Deutschland. Bestellt wurden 59 644 und 75 643 von der DB AG. Außerdem Fahrzeuge für die OME, DME, Regiobahn, NSB, Eurobahn und PEG. 2002 wurde dann von der Euregiobahn die Baureihe 643.2 bestellt. Dies sind 25 zweiteilige Triebwagen, die für den BOStrab Verkehr vorbereitet sind, eine andere Innenausstattung und das niederländische Sicherungssystem ATB eingebaut haben.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung







Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite