V300
Unter den Überbegriff der Baureihe
V300 zählen verschiedene Loks, die von der Fabrik LTS/WTS an
die DR geliefert wurden. In den einzelnen Bauausführung unterscheiden
sich die Lokomotiven teilweise erheblich. So besitzt die BR 130 beispielsweise
keine, eigentlich geforderte, elektrische Heizung, da diese der Hersteller
noch nicht liefern konnte. Somit wurden die Maschinen als 140km/h schnelle,
hauptsächlich für den Güterverkehr nutzbare Loks geliefert.
Da die Entwicklung der ZEV noch nicht beendet werden konnte, erfolgte die
Beschaffung der 100km/h- Variante BR 131 für den schweren Güterverkehr.
Nach Erprobung der nun verfügbaren ZEV in den Maschinen 130 101 und
130 102 erfolgte im Anschluß die Beschaffung der langerwarteten BR
132.
Geliefert wurde folgende Lokomotiven:
82 Loks der Baureihe 130 (230), 76 Loks der BR 131 (231), 709 Loks der
BR 132 (232). Zusätzlich wurden noch 6 leistunsstärke Loks der
BR 142 (242) mit 4000 PS beschafft. Bei der DB gibt es heute noch Loks
der Baureihe 232, 233 (Umbau aus 232, neue Kolomna Motoren), 234 (Umbau
aus 232) und 241 (Umbau aus 232, neue Kolomna Motoren). Weitere Loks wurden
an Industriebahnen in der ehemaligen Sowjetunion, die BDZ und die CSD geliefert.
Allerdings wurden die CSD Loks schon nach wenigen Jahren an die BDZ weiterverkauft.
Von den ursprünglich an die Industriebahnen in der Sowjetunion gelieferten
Loks wurden einige Maschinen nach Deutschland verkauft und bei der Firma
Adtranz/Bombardier umfassend instandgesetzt und modernisiert
technische
Daten
Lieferliste
und Verbleib
Fotos
Zeichnung
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