V300
Unter den Überbegriff der Baureihe V300 zählen verschiedene Loks, die von der Fabrik LTS/WTS  an die DR geliefert wurden. In den einzelnen Bauausführung unterscheiden sich die Lokomotiven teilweise erheblich. So besitzt die BR 130 beispielsweise keine, eigentlich geforderte, elektrische Heizung, da diese der Hersteller noch nicht liefern konnte. Somit wurden die Maschinen als 140km/h schnelle, hauptsächlich für den Güterverkehr nutzbare Loks geliefert. Da die Entwicklung der ZEV noch nicht beendet werden konnte, erfolgte die Beschaffung der 100km/h- Variante BR 131 für den schweren Güterverkehr. Nach Erprobung der nun verfügbaren ZEV in den Maschinen 130 101 und 130 102 erfolgte im Anschluß die Beschaffung der langerwarteten BR 132.

Geliefert wurde folgende Lokomotiven: 82 Loks der Baureihe 130 (230), 76 Loks der BR 131 (231), 709 Loks der BR 132 (232). Zusätzlich wurden noch 6 leistunsstärke Loks der BR 142 (242) mit 4000 PS beschafft. Bei der DB gibt es heute noch Loks der Baureihe 232, 233 (Umbau aus 232, neue Kolomna Motoren), 234 (Umbau aus 232) und 241 (Umbau aus 232, neue Kolomna Motoren). Weitere Loks wurden an Industriebahnen in der ehemaligen Sowjetunion, die BDZ und die CSD geliefert. Allerdings wurden die CSD Loks schon nach wenigen Jahren an die BDZ weiterverkauft. Von den ursprünglich an die Industriebahnen in der Sowjetunion gelieferten Loks wurden einige Maschinen nach Deutschland verkauft und bei der Firma Adtranz/Bombardier umfassend instandgesetzt und modernisiert
 

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung








Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite