Gmeinder V51/251
1964 wurden auf Kosten des Landes Baden-Württemberg die verbliebenen DB Schmalspurbahnen innerhalb des Landes modernisiert. Dazu wurde eine MaK Konstruktion bei der Firma Gmeinder abgeändert und es entstanden die Baureihen V51 und V52.  Der Bau bei der Firma Gmeinder geschah auf wunsch des Landes, damit eine Firma im eigenen Land den Auftrag bekam. Die V51 ist die 750mm Variante und die V52 die 1000mm. Insgesamt wurde die V51 in 3 und die V52 in 2 Exemplaren gebaut. Aber auch die neuen Lokbaureihen konnten den Untergang der Schmalspurbahnen nicht verhindern. Die V51 war bei allen 4 750mm Schmalspurbahen (Zabergäubahn, Bottwartalbahn, Federseebahn und Öchsle) der DB im Einsatz. Aber 1983 wurde die letzte Bahn (Öchsle) stillgelegt und damit auch die letzten beiden Loks der Gattung V51 unnötig.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung







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