Klv 53
Der Klv 53 ist der meistgebaute Rottenkraftwagen in Deutschland. Bei vielen Eisenbahnfreunde findet er allerdings keine Beachtung. Trotzdem ist er bei fast allen Baumaßen nützlich. Deshalb ist er auch in vielen Exemplaren bei Museumsbahnen zum Streckenerhalt vorhanden. Bei der DB gibt es zwar mittlerweile einen Nachfolger (den GAF). Meistens wurde er aber durch Straßenfahrzeuge ersetzt. Allerdings mieteten verschiedene DB Töchter weiterhin Klv 53 bei Privatunternehmen an. Die Abkürzung Klv steht für Kleinwagen mit Verbrennungsmotor. Oft wird er auch als Skl 53 bezeichnet, wobei das Skl für Schwerkleinwagen steht. Das Klv 53 kann Kran, mit Hebebühne für Oberleitungsarbeiten, Schneefräse, Schienenspreizer, Weichentaugeräte, Unkrautvernichtungsspritzen und Schienenwärmer (für Schweißarbeiten) ausgerüstet werden.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung









Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite