MAN VT
Der MAN VT ist wohl der bekannteste 2
achsige Triebwagen der 50er Jahre für Nebenbahnen. Eigentlich wurde
er als Konkurrenz Produkt zum Uerdinger VT98 von MAN entwickelt. Die DB
entschloss sich aber zum Uerdinger Triebwagen. MAN konnte allerdings immerhin
39 VT, 18 VS und 3 VB (insgesamt 60) Fahrzeuge diesen Typs bauen. Untereinander
sind die Treibwagen aber sehr unterschiedlich: 1 oder 2 Motoren von MAN
oder Büssing, Kunstoffbauweise (aus Moltopren) bei 2 VS und sogar
eine 4 achsige Variante für eine 1000mm Schmalspurbahn. Die Fahrzeuge
wurden auch mit Stirntüren für den Schaffner ausgeliefert (MEG
und HzL). Als Getriebe kam entweder ein Voith Diwabus oder ein ZF
Hydromedia zum Einsatz. Eingesetzt werden sie zum Teil noch bis heute.
Allerdings sind sie meist im inneren stark modernisiert. Auch bei Museumsbahnen
gibt es Exemplare.
technische
Daten
Lieferliste
und Verbleib
Fotos
Zeichnung
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