MAN VT
Der MAN VT ist wohl der bekannteste 2 achsige Triebwagen der 50er Jahre für Nebenbahnen. Eigentlich wurde er als Konkurrenz Produkt zum Uerdinger VT98 von MAN entwickelt. Die DB entschloss sich aber zum Uerdinger Triebwagen. MAN konnte allerdings immerhin 39 VT, 18 VS und 3 VB (insgesamt 60) Fahrzeuge diesen Typs bauen. Untereinander sind die Treibwagen aber sehr unterschiedlich: 1 oder 2 Motoren von MAN oder Büssing, Kunstoffbauweise (aus Moltopren) bei 2 VS und sogar eine 4 achsige Variante für eine 1000mm Schmalspurbahn. Die Fahrzeuge wurden auch mit Stirntüren für den Schaffner ausgeliefert (MEG und HzL). Als Getriebe kam entweder ein Voith Diwabus oder ein  ZF Hydromedia zum Einsatz. Eingesetzt werden sie zum Teil noch bis heute. Allerdings sind sie meist im inneren stark modernisiert. Auch bei Museumsbahnen gibt es Exemplare.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib

Fotos

Zeichnung






Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite