Die Baureihe My wurde ab 1954 von der Firma NOHAB an die DSB geliefert. Es ist eine nach europäischen Standard abgewandelte Bauart der General Motors (GM-EMD) FP 7 (USA). Bei dem Bau trat die Firma NOHAB (Nydqvist och Holm AB in Trollhättan/Schweden) als Lizenznehmer für GM-EMD auf. Die Baureihe My wurde in 2 Baulosen und insgesamt 59 Exemplaren an die DSB geliefert. Zulieferer von Teilen waren dabei GM-EMD La Grange, AS Frichs, Thirge und Titan. Weitere Maschinen wurden an die NSB (35), MAV (20) und als schwächere Variante (Mx mit 1047 kW) für die DSB (45) gebaut. Außerdem baute die Firma Anglo-Franco-BELGE 40 Loks für die SNCB und 4 für die CFL, als Lizenzbauten von NOHAB. Typisch für die "Nohab" ist der 2 Takter Dieselmotor, der auch für ein richtigen Sound sorgt. Umgangssprachlich wird die Lok als "Nohab" bezeichnet.
Zeichnung