Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb mbH (NeSA)
Im November 1998 gründeten insgesamt neun Personen aus dem Umfeld der Eisenbahnfreunde Zollernbahn e.V. (EFZ) in Tübingen die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft Neckar Schwarzwald-Alb mbH (NeSA). Zum Geschäftsführer wurden Herr Dipl.-Ing. (FH) Herbert Günther und Herr Dipl.-Ing. (FH) Volker Köppl berufen. Am 29. April 1999 erfolgte die Zulassung als EVU für den Personen- und Güterverkehr. Die NeSA wurde aber nicht nur als EVU für die Museumsfahrten der EFZ gegründet, sondern sollte auch eigene Verkehre durchführen. Als erstes "eigenes" Fahrzeug wurde Ende 1999 die V170 1142 von der Norddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft mbH (NEG) angemietet, die bis zum April 2002 für die NeSA im Einsatz blieb, kurzfristig kamen auch zwei andere angemietete V170 zum Einsatz. Neben ersten Einsätzen für Touristik- und Sonderfahrten (u.a. vor dem Orient-Express der Reisebüro Mittelthurgau, RMT) erfolgten auch Einsätze der Lok vor Güterzügen z.B. der Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB) oder vor Bauzügen. Im November 2000 wurde schließlich mit der 211 041 eine erste eigene V100 gekauft, die in Stendal eine neue Hauptuntersuchung erhielt und dabei wieder mit einer altroten Lackierung und der ursprünglichen Betriebsnummer V100 1041 versehen wurde. Wenig später wurde mit der V100 2335 eine zweite Lok ausgeliefert.
Von Ende 2003 an hatte die NeSA kurzzeitig auch die Lok 461 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG) angemietet, da in diesem Zeitraum eine V100 für die Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH (WEG) zum Einsatz auf der Strecke Gaildorf - Untergröningen gestellt wurde.
Ab dem 1. April 2004 wurde von Frau Barbara Birgit Pirch die 221 135 für zwei Jahre angemietet. Die Lok hatte zuvor eine Hauptuntersuchung im Ostmecklenburgische Bahnwerk GmbH (OMB) Werk Neustrelitz bekommen. Auch die 194 158 von Frau Pirch ist bei der NeSA eingestellt und kam dadurch auch schon vor NeSA-Bauzügen zum Einsatz. Daneben sind natürlich auch alle betriebsfähigen Fahrzeuge der EFZ bei der NeSA eingestellt - daher kommen die NeSA Loks auch vor EFZ Sonderzügen zum Einsatz. Aber auch den umgekehrten Fall der Lokgestellung gab es schon: Eine EFZ Dampflok vor einem NeSA-Bauzug. Auch für andere Bahnen (u.a. Centralbahn AG, Logistik und Transport GmbH & Co. KG LUT, EuroRail GmbH) tritt das Unternehmen als EVU auf.

Das Haupteinsatzgebiet der Loks ist heute neben Überführungsfahrten und Arbeitszugleistungen ein eigenes Sonderzugprogramm, bei dem Wagen der Centralbahn zum Einsatz gelangen. Für andere Sonderzugveranstalter werden ebenfalls immer wieder Loks gestellt. Zur Erfüllung dieser Verkehrsleistungen sind aktuell vier Mitarbeiter, davon drei Lokführer, hauptamtlich angestellt, ca. zwanzig weitere Lokführer arbeiten nebenberuflich für die NeSA. Daneben werden aber auch Werkstattleistungen, Ersatzlokgestellungen, Gleise zum Abstellen von Fahrzeugen oder auch die Gestellung von Betriebspersonal für andere Unternehmen angeboten. Die Wartung der Fahrzeuge erfolgt im Bw Tübingen, in dem ein Teil der Gleisanlagen gemeinsam mit den EFZ genutzt werden.

Zur Homepage der NeSA:
http://www.nesa-bahn.de/

Fahrzeuge:
Hier gibt es die aktuelle Fahrzeugliste der NeSA

Ehemalige Fahrzeuge (auch angemietete):
Nummer Achsfolge Hersteller Baujahr/
Fabriknummer
Typ Leistung Herkunft Verbleib
V170 1127 (A1A)'(A1A)' Nohab 1957/2368 My 1433 kW ab November 2001 von EuroRail angemietet Januar 2002 zurück an EuroRail
V170 1142 (A1A)'(A1A)' Nohab 1958/2383 My 1433 kW ab Ende 1999 von VL angemietet 1. April 2002 zurück an VL
V170 1149 (A1A)'(A1A)' Nohab 1965/2600 My 1433 kW ab November 2001 von EuroRail angemietet Januar 2002 zurück an EuroRail
461 B'B' Esslingen 1962/5294 V100 809 kW ab September 2003 von AVG angemietet Dezember 2003 zurück an AVG

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