Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft
Neckar Schwarzwald-Alb mbH (NeSA)
Im November 1998 gründeten insgesamt neun
Personen
aus dem Umfeld der Eisenbahnfreunde Zollernbahn
e.V.
(EFZ) in Tübingen die Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft Neckar
Schwarzwald-Alb
mbH (NeSA). Zum Geschäftsführer wurden Herr Dipl.-Ing. (FH)
Herbert
Günther und Herr Dipl.-Ing. (FH) Volker Köppl berufen. Am 29.
April 1999 erfolgte die Zulassung als EVU für den Personen- und
Güterverkehr.
Die NeSA wurde aber nicht nur als EVU für die Museumsfahrten der
EFZ
gegründet, sondern sollte auch eigene Verkehre durchführen.
Als
erstes "eigenes" Fahrzeug wurde Ende 1999 die V170 1142 von der Norddeutsche
Eisenbahn-Gesellschaft mbH (NEG) angemietet, die bis zum April 2002
für die NeSA im Einsatz blieb, kurzfristig kamen auch zwei andere
angemietete V170 zum Einsatz. Neben ersten Einsätzen für
Touristik-
und Sonderfahrten (u.a. vor dem Orient-Express der Reisebüro
Mittelthurgau,
RMT) erfolgten auch Einsätze der Lok vor Güterzügen z.B.
der Westfälische Almetalbahn GmbH (WAB)
oder
vor Bauzügen. Im November 2000 wurde schließlich mit der 211
041 eine erste eigene V100 gekauft, die in Stendal eine neue
Hauptuntersuchung
erhielt und dabei wieder mit einer altroten Lackierung und der
ursprünglichen
Betriebsnummer V100 1041 versehen wurde. Wenig später wurde mit
der
V100 2335 eine zweite Lok ausgeliefert.
Von Ende 2003 an hatte die NeSA kurzzeitig auch
die Lok 461 der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH
(AVG)
angemietet, da in diesem Zeitraum eine V100 für die Württembergische
Eisenbahngesellschaft mbH (WEG) zum Einsatz auf der Strecke
Gaildorf
- Untergröningen gestellt wurde.
Ab dem 1. April 2004 wurde von Frau Barbara Birgit
Pirch die 221 135 für zwei Jahre angemietet. Die Lok hatte zuvor
eine
Hauptuntersuchung im Ostmecklenburgische Bahnwerk
GmbH
(OMB) Werk Neustrelitz bekommen. Auch die 194 158 von Frau Pirch
ist bei der NeSA eingestellt und kam dadurch auch schon vor
NeSA-Bauzügen
zum Einsatz.
Daneben sind natürlich auch alle
betriebsfähigen Fahrzeuge
der EFZ bei der NeSA eingestellt - daher kommen die NeSA
Loks auch vor EFZ Sonderzügen zum Einsatz. Aber auch den
umgekehrten Fall
der Lokgestellung gab es schon: Eine EFZ Dampflok vor einem
NeSA-Bauzug. Auch für andere Bahnen (u.a. Centralbahn
AG,
Logistik
und Transport GmbH & Co. KG LUT, EuroRail GmbH) tritt das
Unternehmen
als EVU auf.
Das Haupteinsatzgebiet der Loks ist heute neben
Überführungsfahrten und Arbeitszugleistungen ein eigenes
Sonderzugprogramm,
bei dem Wagen der Centralbahn zum Einsatz gelangen. Für andere
Sonderzugveranstalter werden ebenfalls immer wieder Loks gestellt. Zur
Erfüllung dieser Verkehrsleistungen sind aktuell vier
Mitarbeiter, davon drei Lokführer, hauptamtlich angestellt, ca.
zwanzig
weitere Lokführer arbeiten nebenberuflich für die NeSA.
Daneben
werden aber auch Werkstattleistungen, Ersatzlokgestellungen,
Gleise zum Abstellen von Fahrzeugen oder
auch die Gestellung von Betriebspersonal für andere Unternehmen
angeboten. Die Wartung der Fahrzeuge erfolgt im Bw Tübingen, in
dem
ein Teil der Gleisanlagen gemeinsam mit den EFZ genutzt werden.
Zur Homepage der NeSA:
http://www.nesa-bahn.de/
Fahrzeuge:
Hier gibt es die aktuelle
Fahrzeugliste
der NeSA
Ehemalige Fahrzeuge (auch angemietete):
Nummer |
Achsfolge |
Hersteller Baujahr/
Fabriknummer |
Typ |
Leistung |
Herkunft |
Verbleib |
V170 1127 |
(A1A)'(A1A)' |
Nohab 1957/2368 |
My |
1433 kW |
ab November 2001 von EuroRail angemietet |
Januar 2002 zurück an EuroRail |
V170 1142 |
(A1A)'(A1A)' |
Nohab 1958/2383 |
My |
1433 kW |
ab Ende 1999 von VL
angemietet |
1. April 2002 zurück an VL |
V170 1149 |
(A1A)'(A1A)' |
Nohab 1965/2600 |
My |
1433 kW |
ab November 2001 von EuroRail angemietet |
Januar 2002 zurück an EuroRail |
461 |
B'B' |
Esslingen 1962/5294 |
V100 |
809 kW |
ab September 2003 von AVG
angemietet |
Dezember 2003 zurück an AVG |
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