V100.20 (212(/213)
Die V100.20 stellt die leistungstärkere
Version der V100.10. Mit 1350 PS war sie eher für Hauptbahnen gedacht.
Als erstere Prototyp diente 1959 die V100 006. Sie hatte als erste V100
einen 1350 PS Motor eingebaut. Die V100.20 wurde ebenfalls mit einem MTU
Motor ausgerüstet. Von der Baureihe V100.20 wurden insgesamt 381 Loks
gebaut. Davon wurden 10 für den Steilstreckeneinsatz mit einer hydrodynamischen
Bremse hergerichtet (die spätere Baureihe 213).
In den letzten Jahren schieden etliche Loks dieser 3 Baureihe bei der DB aus und fanden bei Privatbahnen sowohl in Deutschland als auch in weiteren Ländern eine neue Heimat. Auch wurden Loks an die TCDD und die ÖBB verkauft, wobei die Loks bei der ÖBB jetzt auch wieder abgelöst werden. Einige Bahnen remotorisierten die Loks mit neuen Motoren der Firmen Cat (u.a. ITL, ÖBB, EVB, BE) bzw. MTU (SECO).
Zeichnung