V200 DB
Die Baureihe V200 ist wohl die bekannteste Lok der Deutschen Bundesbahn. Sie wurde gemeinsam vom BZA München und Krauss-Maffei entwickelt. Die ersten 5 Vorserienloks der Baureihe V200.0 wurden 1953 vorgestellt. In die Konstruktion flossen die Erkenntnisse der Baureihen V80, V08 und VT 12 ein. Die Lok entstand in Stahlleichtbauweise. Ab 1955 wurden die Serienloks (81 Stück) ausgeliefert. Die Lokomotiven der Baureihe V200.0 (später 220) bewährten sich im Einsatz recht gut. Allerdings waren bei schwereren Zügen keine Leistungsreserven mehr vorhanden. Darum wurden ab 1962 50 Loks der Baureihe V200.1 (221) gebaut. Diese hatten insgesamt 500 PS mehr Leistung. Die Baureihe 220 war bis 1984 im Einsatz, die Baureihe 221 bis 1988. Danach wurden Loks an verschiedene andere Staatsbahnen (SBB, OSE, HSH) verkauft. Weitere Loks gingen an Gleisbauunternehmen in Italien und an Museumsbahnen. Die nach Griechenland verkauften Loks wurden 2002 in einer spektakulären Aktion von der PEG wieder nach Deutschland gebracht und werden wieder aufgearbeitet.

technische Daten

Lieferliste und Verbleib 220

Lieferliste und Verbleib 221

Fotos

Zeichnung



Zurück zur Fahrzeugportrait-Seite