V200 DB
Die Baureihe V200 ist wohl die bekannteste
Lok der Deutschen Bundesbahn. Sie wurde gemeinsam vom BZA München
und Krauss-Maffei entwickelt. Die ersten 5 Vorserienloks der Baureihe V200.0
wurden 1953 vorgestellt. In die Konstruktion flossen die Erkenntnisse der
Baureihen V80, V08 und VT 12 ein. Die Lok entstand in Stahlleichtbauweise.
Ab 1955 wurden die Serienloks (81 Stück) ausgeliefert. Die Lokomotiven
der Baureihe V200.0 (später 220) bewährten sich im Einsatz recht
gut. Allerdings waren bei schwereren Zügen keine Leistungsreserven
mehr vorhanden. Darum wurden ab 1962 50 Loks der Baureihe V200.1 (221)
gebaut. Diese hatten insgesamt 500 PS mehr Leistung. Die Baureihe 220 war
bis 1984 im Einsatz, die Baureihe 221 bis 1988. Danach wurden Loks an verschiedene
andere Staatsbahnen (SBB, OSE, HSH) verkauft. Weitere Loks gingen an Gleisbauunternehmen
in Italien und an Museumsbahnen. Die nach Griechenland verkauften Loks
wurden 2002 in einer spektakulären Aktion von der PEG wieder nach
Deutschland gebracht und werden wieder aufgearbeitet.
technische
Daten
Lieferliste
und Verbleib 220
Lieferliste
und Verbleib 221
Fotos
Zeichnung
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