Der Betrieb:
Der Betrieb wird mit lokbespannten Zügen abgewickelt.
Dafür werden vier ER 20 (wie ÖBB 2016)
dauerhaft aus dem Siemens Dispolok-Pool angemietet. Eine fünfte Lok
wird als Reserve sowohl für den Alex, als auch für andere Dispolok
Kunden genutzt. Anfangs war geplant, die Züge aus gebrauchten italienischen
Schnellzugwagen zu bilden, die umfassend modernisiert werden sollten. Später
entschloss man sich aber, Wagen der DB AG zu kaufen (5 Avmz und 16 Bomz),
die bei der PFA Weiden modernisiert werden. Aus diesen Fahrzeugen werden
3 Zugstämme gebildet, die jeweils aus einem 1. Klasse Wagen, einem
Bistro Wagen ("Alex Treff") und zwischen drei und fünf 2. Klasse Wagen
bestehen. 2 Zugstämme werden in Kempten eingesetzt, der 3. in München.
Die Modernisierung der Wagen umfasst neben der
neuen Lackierung auch die Einrichtung von speziellen Rollstuhlfahrerplätzen
und Ruheabteilen. Die 1. Klasse Wagen erhalten zudem jeweils 2 Business-Abteile
mit Stromanschlüssen. Der "Alex Treff" besteht aus einem kompletten
Großraum mit einer Bar (an der es Getränke, kleinere Speisen
und ein schwarzes Brett gibt), einem Mehrzweckraum (für Fahrräder,
Kinderwagen, Rollstühle und im Winter für Skis) und eine behindertengerechte
Toilette.
Der Betriebsstützpunkt wird in Kempten untergebracht.
Dort übernimmt auch Dispolok in einer von der DB angemieteten Halle
die Wartung der ER 20. Die Wagen dagegen werden von der PFA Weiden gewartet.
Insgesamt schafft das Konsortium ca. 45 Arbeitsplätze. Zwischen der
Vergabe und der Betriebsaufnahme stehen den Betreibern nur 9 Monate Vobereitungszeit
zur Verfügung. Der Betrieb umfasst sieben durchgehende Zugpaare und
zwei Zugpaare zwischen Kempten und München (ein Zugpaar nur Montag
bis Samstag). Das erste und letze Zugpaar hat etwas abweichende Fahrzeiten
und mehr Zwischenhalte.
Das Personal wird, wie die Fahrzeug auch, von Kempten
aus eingesetzt. Um den in der Vergabe zugesicherten Service und die Qualität
einzuhalten wurde das Personal in Zusammenarbeit mit einer Schweizer Hotelfachschule
speziell geschult. Neben dem Fahrkarten kontrollieren gehört auch
der Verkauf von Fahrkarten, Getränken und Snacks, die Auskunft über
touristische Sehenswürdigkeiten und die Sauberkeit in den Zügen
zu ihren Aufgaben.
Die Fahrkarten der Alex- und DB-Züge werden
gegenseitig anerkannt.
Der Verkehr des Alex wurde am 14. Dezember 2003 aufgenommen. Am 23. September 2003 fand in Buchloe und Oberstdorf eine offizielle Präsentation des Konzeptes statt. Die Premierenfahrt fand am 4. Dezember 2003 von München nach Kempten statt. Mehr zu dieser Fahrt gibt es auf der Fotoseite.
Fahrzeuge:
Zur Alex-Fahrzeugliste
Fotos:
Zur
Alex-Fotoseite