Mora C in Baden-Württemberg

Das DB Cargo Konzept Mora C bringt auch für Baden-Württemberg Einschnitte. Einige Güterverkehrsstellen werden nicht mehr bedient. Aber es gibt auch positive Aspekte: Privatbahnen übernehmen den Verkehr.

Hohenzollerische Landesbahn AG (HzL):
Die HzL übernimmt ab 02.01.02 17 Güterverkehrsstellen zwischen Plochingen, Tübingen, Sigmaringen und Mengen. Dafür werden einige Loks der HzL modernisiert und Anfangs Loks von DB Cargo gemietet. Auch das Personal stammt von der DB. Die Bedienung erfolgt im Auftrag von DB Cargo. Die Fahrzeiten gibts hier.

Württembergische Eisenbahn Gesellschaft mbH (WEG):
Die WEG hat zum 01.09.01 den Güterverkehr am Standort Schorndorf von DB Cargo übernommen. Anfangs war hier eine Köf III der ESG eingesetzt. Ab Dezmber 2001 kam eine 335 von DB Cargo zum Einsatz. Als Reserve dient der WEG VT 06. Ab dem 29.4 ist die neue WEG V23 (ex DB 332 801) im Einsatz. Die Bedienungsfahrten erfolgen im Auftrag von DB Cargo nur im Bahnhofsbereich von Schorndorf. Dieser Verkehr wurde zum 15.12.02 wieder von DB Cargo selbst übernommen.
Eigenverantwortlich erfolgt die Bedienung von Amstetten und Wiesloch (nur die Anschlüsse der Firma Heidelberger Druckmaschinen) seit dem 01.10.01. Die Wagen werden dem mit der WEG V1001-033 (VSFT G2000) bespannten WEG Containerzug Mannheim-Kornwestheim-Neu Ulm beigestellt. In Amstetten rangierte Anfangs der WEG VT 04, in Wiesloch die EMN V332.01. Im Januar und Februar 2002 ist  der Containerzug zwischen Amstetten und Wiesloch mit einer Schub- und einer Zuglok gefahren. Als 2. Lok wurde die WEG V1001-021 genutzt. Damit sind die beiden Rangierfahrzeuge entfallen. Zum 28.02.02 ist in Amstetten wieder eine Rangierlok stationiert. Die WEG hat die RAR mit dem Rangiergeschäft beauftragt und diese hat dafür von der MWB die V248 (Köf III) gemietet. Die Wagen für Wiesloch wurden in Bruchsal aus dem Containerzug ausgestellt und von einer AVG Lok mit WEG Personal nach Wiesloch und wieder zurück gebracht. Damit entfiel auch die Schublok für den Containerzug.  Seit dem 15.4 gibt es eine erneute Änderung: Die Wagen für Wiesloch werden auf dem Rückweg von Mannheim nach Kornwestheim in Wiesloch ausgestellt und von der Zuglok rangiert. Am 20.12.02 wurde die RAR/MWB Köf abgezogen. Die Bedienung wird seit Januar 2003 (nach der Weihnachtspause) von der WEG V23 (bis zu diesem Zeitpunkt Rangierlok in Schorndorf) durchgeführt. Im Oktober 2003 wechselte die Bespannung des Hauptzuges auf die WEG V1001-130 (VSFT G1206).
Fahrzeiten des Containerzuges gibt es hier.

BASF Werkbahn:
Die BASF sollte zum 02.01.02 die Bedienung von Reilsheim von DB Cargo in eigener Regie übernehmen. Dazu war geplant  zwischen Ludwigshafen und Meckesheim ein DNG verkehren zu lassen. Ab Meckesheim sollte die Bedienung dann als Sperrfahrt erfolgen. Leider haben sich die Planungen wieder zerschlagen.

Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH (AVG):
Zum 02.01.02 übernimmt die AVG voraussichtlich die Güterverkehrsstellen Sulzfeld und Eppingen im Auftrag von DB Cargo. Die Bedienung erfolgt von Bruchsal/Menzingen aus. Zum Einsatz kommt die Lok des Bw Menzingen. Des weiteren wurden Gaggenau, Gernsbach, Hilpertsau-Obertsrot, Langenbrand-Bermersbach und Ettlingen West übernommen.
Fahrzeiten dazu gibt es hier.

Weitere Güterverkehrsstellen stehen noch zur Vergabe an NE-Bahnen bzw. zur Stillegung an!

Zurück zur Bahnportrait-Seite