Seit dem 6.6.02 gibt es auch einen weiteren Flügelzug von Bremen nach Bitterfeld. Dieser Zug wird mit CCL 185er bespannt und startet Dienstags, Donnerstags und Sonntags um 23:15. Die Rückleistung nach Bitterfeld startet Montags, Mittwochs und Freitags um 9:15 in Bremen und erreicht Bitterfeld um 17:30. Dieser Zug wird in Zusammenarbeit der NeCoSS GmbH mit der CCL Tochter RBB angeboten. Am 11.6 folgt mit dem BASF Standort in Schwarzheide ein weiteres Terminal in den neuen Bundesländern. Die Bedienung erfolgt an den selben Tagen wie in Bitterfeld. Nur wenige Wochen später, Anfang Juli 2002 folgte bereits der nächste Standort mit dem Hafen in Riesa. Die Bedienung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hafenbetreiber, der Sächsischen Binnenhäfen Oder GmbH (SBO). Die Bedienung von Schwarzheide und Riesa erfolgt von Bitterfeld aus mit einer VSFT G1206 der RBB.
Zum 1.10.02 wurde die Bedienung von Germersheim wieder eingestellt. Als Begründung wurde mangelnder Bedarf angegeben. Dafür ist zum 7.10 Nürnberg Ubf als neuer Eckpunkt hinzugekommen. Nürnberg wird von Schweinfurt aus bedient. Damit ist der Flügel Friedberg - Schweinfurt - Nürnberg für die bisherige G1206 zu schwer geworden. Er wird nun mit einer VSFT G2000 der BCB bespannt.
Eine weitere Änderung gab es zum Fahrplanwechsel am 15.12.02: Der Flügel Bremen-Bitterfeld, der bisher nur 3x wöchentlich verkehrt, wurde auf 5 Verkehrstage pro Woche umgestellt. Außerdem wurde der Zuglauf auf Göttingen-Bitterfeld umgestellt. Bespannt wird der Zug zwischen Göttingen und Bitterfeld mit einer VSFT G1206 der RBB. Ab/Bis Göttingen werden die Wagen mit dem Zug nach Friedberg transportiert.
Im März 2003 wurde ein neuer Flügel auf der Strecke Bremen - Erfurt eingeführt. Bespannt wird dieser täglich Montags bis Freitags verkehrende Zug mit EVB Loks (meist 2x DB V100). Die Wagen stammen von der Wascosa AG. Beförtdert werden hauptsächlich Waren für Ikea. Seit Juni 2003 kommt vor diesem Zug die Dispolok ES 64 U2-030 zum Einsatz. In Erfurt wird zum rangieren eine RBB V60D (Anfangs Lok 26, jetzt Lok 28) eingesetzt.
Am 28. März 2003 wurde der östliche Ast nach Bitterfeld, Riesa und Schwarzheide eingestellt. Als Grund wurde die mangelnde Auslastung angegeben.
Rückwirkend zum 1.1. 2003 stieg die Rhenus
Rail Logistics GmbH mit 31 Prozent in die NeCoSS GmbH ein. Damit verteilen
sich die Anteile nun so:
EVB: 20 Prozent
Connex Cargo Logistics: 39 Prozent
Acos-Gruppe: 10 Prozent
Rhenus Rail Logistics: 31 Prozent
Zum 1. September wurde das NeCoSS Netz neu organisiert.
Ab diesem Datum wird Kornwestheim und Nürnberg direkt mit seperaten
Zügen angefahren. Die Flügelung in Friedberg entfällt. Der
Kornwestheimer Zug legt in Dortmund-Obereving (Container Terminal Dortmund)
und Duisburg-Rheinhausen (Duisburg Intermodal Terminal, Anschluß
mit Binnenschiffen nach Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen) zwischenhalte
ein. Der eigentlich NeCoSS Zug stellt die Dortmunder Wagen in Dortmund-Obereving
aus und die DE übernimmt die Bedienung des Terminals.
In Nürnberg übernimmt die BCB die Rangierleistung und bedient
außerdem das Terminal Schweinfurt. Anfangs kam hierbei die bisher
eingesetzte G2000 "V300 001" zum Einsatz, seit dem 8.9.03 die ex RBB V145.
Auf beiden Linien werden in Zukunft bis zu 1500
Tonnen täglich pro Zug befödert (entspricht 87 TEU pro Zug).
Damit wird die Kapazität verdoppelt. Bisher ist man vor allem auf
dem Nürnberger/Schweinfurter Ast an die Kapazitätsgrenze gestoßen.
Weiterhin wird 5 mal pro Woche gefahren.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 wurde der
Zuglauf nach Nürnberg umgestellt, dass er jetzt in Schweinfurt endet.
Dort werden die Wagen duch die V300 001 (VSFT 2002/1001038) der BCB zum
dortigen Containerterminal zugestellt und ein Shuttle nach Nürnberg
gefahren, wo das dortige Terminal bedient wird.
Zum 29. Februar 2004 wurde der Verkehr nach Kornwestheim
auf drei Zugpaare gekürzt. Damit ist nach Kornwestheim nur noch eine
E-Lok im Einsatz, die zweite läuft nun vor dem Zug nach Erfurt. Die
Züge nach Erfurt und Dortmund haben größere Frachtzuwächse.
Am 6. Juli 2004 wurde ein weitere Shuttle-Zug eingerichtet:
Er verkehrt dreimal in der Woche von Kornwestheim nach Wörth. Als
Zuglok kommt dabei die 185 zum Einsatz, die auch die Züge Bremen -
Kornwestheim fährt. Die Hafenbedienung übernimmt Railion im Auftrag
der Unikai Wörth GmbH. Im Rahmen dessen wurde auch die Anbindung von
Kornwestheim etwas geändert: In den Nächten von Montag auf Dienstag
sowie Mittwoch auf Donnerstag verkehren die NeCoSS-Züge zwischen Bremen
und Kornwestheim nun jeweils direkt via Gießen, während zur
Bedienung des Terminals Dortmund zwei gesonderte Zugpaare ab Bremen eingelegt
werden. Dienstag und Donnerstag verkehren entsprechend umgekehrt Direktzüge
von Kornwestheim über Gießen nach Bremen
Zum 1. August 2004 sollen weitere Shuttle-Züge
eingerichtet werden, vor allem um verschiedenen Chemie Standorte in den
neuen Bundesländern bedienen zu können. Der Hauptlauf nach Erfurt
bedient dann den Knotenbahnhof Rosslau, von dort sollen dann Shuttle-Züge
nach Bitterfeld, Premnitz, Genthin und Magdeburg verkehren.
Vom 1. November 2004 an wurde statt Kornwestheim
das Terminal in Stuttgart Hafen bedient, zum 1. Mai 2005 wurde dann für
die Leistungen eine Kooperation mit Kombiverkehr eingegangen. Nun wird
der Zug gemeinsam von NeCoSS und Kombiverkehr vermarktet und mit Railion-Loks
befördert.
Die Loks:
Zum Einsatz vor den Hauptzügen kommen Loks
von CCL (Bombardier 185)
und der EVB (ES 64 U2).
Desweiteren sind noch verschiedenen Dieselloks der EVB und von CCL-Tochtregesellschaften
vor NeCoSS Zügen unterwegs.
Fahrzeiten:
DGS 80110 So/Mo
Kornwestheim | 19:30 |
Bruchsal | 20:31-20:46 |
Mannheim | 21:26 |
Mainz Hbf | 22:36 |
Koblenz-Lützel | 23:54-23:57 |
Neuwied | 00:09 |
Troisdorf | 00:49 |
Köln West | 01:12 |
Neuss Hbf | 01:43 |
Duisburg Rheinhausen | 02:11-02:46 |
Bottrop Süd | 03:16 |
Castrop-Rauxel | 03:42 |
Dortmund-Obereving | 03:57-09:06 |
Hamm Rbf | 09:32 |
Münster Kanal | 10:01 |
Osnabrück Hbf | 10:45 |
Bremen Hbf | 12:48 |
Bremen Neustadt | 12:54-13:32 |
Bremen Grolland | 13:40 |
DFG 80116 Di - Sa (S)
Nürnberg Hgbf | 02.49 |
Würzburg Hbf | 04:41 |
Fulda | 06:30 |
Bebra | 07:24 |
Eichenberg | 08:10 |
Northeim (Han) | 08:39 |
Elze (Han) | 09:22-09:52 |
Hannover Hbf | 10:17 |
Bremen Hbf | 12:30 |
Bremen Grolland Ubf | 13:13 |
DFG 80117 Mo/Di - Fr/Sa (S)
Bremen Grolland Ubf | 17:10 |
Bremen Hbf | 17:45 |
Hannover-Linden | 20:00 |
Elze (Han) | 20:27 |
Göttingen | 21:40 |
Bebra | 22:39 |
Fulda | 23:25 |
Würzburg Hbf | 00:49 |
Nürnberg Hgbf | 02:01 |
DFG 80156 Di+Do(S), Sa(S)
GVZ Erfurt (Vieselbach) | 21:41 |
Erfurt Gbf "B" | 21:48-22:26 |
Sömmerda | 22:45 |
Heldrungen | 23:01 |
Artern | 23:10 |
Oberröblingen | 23:18-23:27 |
Sangerhausen | 23:35 |
Riestedt | 23:45 |
DFG 80140 Mi+Fr(S), So (S)
Riestedt | 00:07 |
Sangerhausen | 00:17-00:19 |
Berga-Kelbra | 00:37 |
Heringen (Heime) | 00:47-01:47 |
Nordhausen | 01:54 |
Wolkramshausen | 02:02-02:07 |
Bleicherode Ost | 02:15 |
Brenterode | 02:28 |
Leinefelde | 02:38 |
Heiligenstadt | 02:48 |
Bremen-Grolland | ? |
DFG 80141 Di+Do+Sa(nS)
Bremen-Grolland | ? |
Heiligenstadt | 00:57 |
Leinefelde | 01:10 |
Brenterode | 01:18 |
Bleicherode Ost | 01:27 |
Wolkramshausen | 01:34 |
Nordhausen | 01:41 |
Heringen (Heime) | 01:46 |
Berga-Kelbra | 01:53 |
Sangerhausen | 02:11 |
Riestedt | 02:21 |
DFG 80157 Di+Do+Sa(nS)
Riestedt | 02:37 |
Sangerhausen | 02:44 |
Oberröblingen | 02:50 |
Artern | 02:56 |
Heldrungen | 03:04 |
Sömmerda | 03:18 |
Erfurt Gbf "B" | 03:46-04:27 |
GVZ Erfurt (Vieselbach) | 04:35 |
DGS 80386 W(Mo+Mi+Fr)
Kornwestheim | ? |
Grötzingen | 09:14 |
Karlsruhe Gbf | 09:30-09:42 |
Wörth | 10:02 |
DGS 80387 Di+Do
Wörth | 14:47 |
Karlsruhe Gbf | 15:04-15:26 |
Grötzingen | 15:32 |
Kornwestheim | ? |
DGS 80387 So
Wörth | 15:18 |
Karlsruhe Hbf | 15:30-15:32 |
Grötzingen | 15:37 |
Kornwestheim | ? |
Die Fahrzeiten stammen teilweise von http://www.ne-bahn.de. Vielen Dank dafür!