NeCoSS Containerzugsystem
Der Zug:
Seit dem 28.02.02 gibt es in Deutschland ein neues Containerzugsystem. Es nennt sich NeCoSS, was für Neutral Container Shuttle System steht. Zur Abwicklung des Betriebs wurde die NeCoSS GmbH gegründet, an der Connex Cargo Logistics GmbH (CCL) mit 50,1 %, Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe Weser GmbH (EVB) und die Spedition ACOS (Allround Container Service Helmut Frank GmbH) beteiligt sind. Eckpunkte des Systems sind Bremen-Roland (Anschluss an den EVB Zug von/nach Hamburg und Bremerhaven), Schweinfurt, Kornwestheim (Anschluss mit WEG Zug von/nach Neu Ulm und Mannheim) und Germersheim. Wobei hervorzuheben ist, dass der Containerverlad in  Schweinfurt zum 01.07.01 von der DB Aufgegeben wurde. Geflügelt werden die Züge jeweils in Friedberg und Mannheim-Friedrichsfeld. Der Zug verkehrt 5 mal die Woche im Nachtsprung. Gestartet wird jeweils Montag bis Freitag Abends. Ankunft ist Dienstag bis Samstag Morgen/Nachmittag. Zum Einsatz kommen vor allem Loks von Connex und deren Tochtergesellschaften. Der Hauptlauf Bremen-Friedberg übernimmt CCL mit einer 185-Cl, der Flügelzug Friedberg - Kornwestheim die WEG mit einer G1206 (Anfangs war von der WEG als Reserve für die NeCoSS Züge extra die VSFT G2000 V1001-034 angemietet, sie wurde aber Ende April 2002 zurückgegeben worden), den Flügelzug Friedberg-Schweinfurt die BCB mit einer G1206 und der Flügelzug zwischen Mannheim-Friedrichsfeld und Germersheim wird von der BASF mit  remotorisierten DR V100 bespannt. Zwischen Bremen-Roland Bremen-Neustadt wird der Zug von einer EVB Lok bespannt, die E-Lok wird aber mit geschleppt. Transportiert werden Container und Wechselbrücken. Daneben kann man bei Bedarf auch normale Wagen beistellen. Der Zug soll einer Kapazität von 72 TEU haben. Die Wagen sind von der ICF gemietet, wobei die ICF die Wagen zum Teil wiederum bei der AAE anmietet. Weitere Wagen hat die EVB direkt von der AAE gemietet.

Seit dem 6.6.02 gibt es auch einen weiteren Flügelzug von Bremen nach Bitterfeld. Dieser Zug wird mit CCL 185er bespannt und startet Dienstags, Donnerstags und Sonntags um 23:15. Die Rückleistung nach Bitterfeld startet Montags, Mittwochs und Freitags um 9:15 in Bremen und erreicht Bitterfeld um 17:30. Dieser Zug wird in Zusammenarbeit der NeCoSS GmbH mit der CCL Tochter RBB angeboten. Am 11.6 folgt mit dem BASF Standort in Schwarzheide ein weiteres Terminal in den neuen Bundesländern. Die Bedienung erfolgt an den selben Tagen wie in Bitterfeld. Nur wenige Wochen später, Anfang Juli 2002 folgte bereits der nächste Standort mit dem Hafen in Riesa. Die Bedienung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Hafenbetreiber, der Sächsischen Binnenhäfen Oder GmbH (SBO). Die Bedienung von Schwarzheide und Riesa erfolgt von Bitterfeld aus mit einer VSFT G1206 der RBB.

Zum 1.10.02 wurde die Bedienung von Germersheim wieder eingestellt. Als Begründung wurde mangelnder Bedarf angegeben. Dafür ist zum 7.10 Nürnberg Ubf als neuer Eckpunkt hinzugekommen. Nürnberg wird von Schweinfurt aus bedient. Damit ist der Flügel Friedberg - Schweinfurt - Nürnberg für die bisherige G1206 zu schwer geworden. Er wird nun mit einer VSFT G2000 der BCB bespannt.

Eine weitere Änderung gab es zum Fahrplanwechsel am 15.12.02: Der Flügel Bremen-Bitterfeld, der bisher nur 3x wöchentlich verkehrt, wurde auf 5 Verkehrstage pro Woche umgestellt. Außerdem wurde der Zuglauf auf Göttingen-Bitterfeld umgestellt. Bespannt wird der Zug zwischen Göttingen und Bitterfeld mit einer VSFT G1206 der RBB.  Ab/Bis Göttingen werden die Wagen mit dem Zug nach Friedberg transportiert.

Im März 2003 wurde ein neuer Flügel auf der Strecke Bremen - Erfurt eingeführt. Bespannt wird dieser täglich Montags bis Freitags verkehrende Zug mit EVB Loks (meist 2x DB V100). Die Wagen stammen von der Wascosa AG. Beförtdert werden hauptsächlich Waren für Ikea. Seit Juni 2003 kommt vor diesem Zug die Dispolok ES 64 U2-030 zum Einsatz. In Erfurt wird zum rangieren eine RBB V60D (Anfangs Lok 26, jetzt Lok 28) eingesetzt.

Am 28. März 2003 wurde der östliche Ast nach Bitterfeld, Riesa und Schwarzheide eingestellt. Als Grund wurde die mangelnde Auslastung angegeben.

Rückwirkend zum 1.1. 2003 stieg die Rhenus Rail Logistics GmbH mit 31 Prozent in die NeCoSS GmbH ein. Damit verteilen sich die Anteile nun so:
EVB: 20 Prozent
Connex Cargo Logistics: 39 Prozent
Acos-Gruppe: 10 Prozent
Rhenus Rail Logistics: 31 Prozent

Zum 1. September wurde das NeCoSS Netz neu organisiert. Ab diesem Datum wird Kornwestheim und Nürnberg direkt mit seperaten Zügen angefahren. Die Flügelung in Friedberg entfällt. Der Kornwestheimer Zug legt in Dortmund-Obereving (Container Terminal Dortmund) und Duisburg-Rheinhausen (Duisburg Intermodal Terminal, Anschluß mit Binnenschiffen nach Rotterdam, Amsterdam und Antwerpen) zwischenhalte ein. Der eigentlich NeCoSS Zug stellt die Dortmunder Wagen in Dortmund-Obereving aus und die DE übernimmt die Bedienung des Terminals. In Nürnberg übernimmt die BCB die Rangierleistung und bedient außerdem das Terminal Schweinfurt. Anfangs kam hierbei die bisher eingesetzte G2000 "V300 001" zum Einsatz, seit dem 8.9.03 die ex RBB V145.
Auf beiden Linien werden in Zukunft bis zu 1500 Tonnen täglich pro Zug befödert (entspricht 87 TEU pro Zug). Damit wird die Kapazität verdoppelt. Bisher ist man vor allem auf dem Nürnberger/Schweinfurter Ast an die Kapazitätsgrenze gestoßen. Weiterhin wird 5 mal pro Woche gefahren.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2003 wurde der Zuglauf nach Nürnberg umgestellt, dass er jetzt in Schweinfurt endet. Dort werden die Wagen duch die V300 001 (VSFT 2002/1001038) der BCB zum dortigen Containerterminal zugestellt und ein Shuttle nach Nürnberg gefahren, wo das dortige Terminal bedient wird.
Zum 29. Februar 2004 wurde der Verkehr nach Kornwestheim auf drei Zugpaare gekürzt. Damit ist nach Kornwestheim nur noch eine E-Lok im Einsatz, die zweite läuft nun vor dem Zug nach Erfurt. Die Züge nach Erfurt und Dortmund haben größere Frachtzuwächse.
Am 6. Juli 2004 wurde ein weitere Shuttle-Zug eingerichtet: Er verkehrt dreimal in der Woche von Kornwestheim nach Wörth. Als Zuglok kommt dabei die 185 zum Einsatz, die auch die Züge Bremen - Kornwestheim fährt. Die Hafenbedienung übernimmt Railion im Auftrag der Unikai Wörth GmbH. Im Rahmen dessen wurde auch die Anbindung von Kornwestheim etwas geändert: In den Nächten von Montag auf Dienstag sowie Mittwoch auf Donnerstag verkehren die NeCoSS-Züge zwischen Bremen und Kornwestheim nun jeweils direkt via Gießen, während zur Bedienung des Terminals Dortmund zwei gesonderte Zugpaare ab Bremen eingelegt werden. Dienstag und Donnerstag verkehren entsprechend umgekehrt Direktzüge von Kornwestheim über Gießen nach Bremen
Zum 1. August 2004 sollen weitere Shuttle-Züge eingerichtet werden, vor allem um verschiedenen Chemie Standorte in den neuen Bundesländern bedienen zu können. Der Hauptlauf nach Erfurt bedient dann den Knotenbahnhof Rosslau, von dort sollen dann Shuttle-Züge nach Bitterfeld, Premnitz, Genthin und Magdeburg verkehren.
Vom 1. November 2004 an wurde statt Kornwestheim das Terminal in Stuttgart Hafen bedient, zum 1. Mai 2005 wurde dann für die Leistungen eine Kooperation mit Kombiverkehr eingegangen. Nun wird der Zug gemeinsam von NeCoSS und Kombiverkehr vermarktet und mit Railion-Loks befördert.

Die Loks:
Zum Einsatz vor den Hauptzügen kommen Loks von CCL (Bombardier 185) und der EVB (ES 64 U2). Desweiteren sind noch verschiedenen Dieselloks der EVB und von CCL-Tochtregesellschaften vor NeCoSS Zügen unterwegs.

Fahrzeiten:

DGS 80110 So/Mo
Kornwestheim 19:30
Bruchsal 20:31-20:46
Mannheim 21:26
Mainz Hbf 22:36
Koblenz-Lützel 23:54-23:57
Neuwied 00:09
Troisdorf  00:49
Köln West 01:12
Neuss Hbf 01:43
Duisburg Rheinhausen 02:11-02:46
Bottrop Süd 03:16
Castrop-Rauxel 03:42
Dortmund-Obereving 03:57-09:06
Hamm Rbf 09:32
Münster Kanal 10:01
Osnabrück Hbf 10:45
Bremen Hbf 12:48
Bremen Neustadt 12:54-13:32
Bremen Grolland 13:40

DFG 80116 Di - Sa (S)
Nürnberg Hgbf 02.49
Würzburg Hbf 04:41
Fulda 06:30
Bebra 07:24
Eichenberg 08:10
Northeim (Han) 08:39
Elze (Han) 09:22-09:52
Hannover Hbf 10:17
Bremen Hbf 12:30
Bremen Grolland Ubf 13:13

DFG 80117 Mo/Di - Fr/Sa (S)
Bremen Grolland Ubf 17:10
Bremen Hbf 17:45
Hannover-Linden 20:00
Elze (Han) 20:27
Göttingen 21:40
Bebra 22:39
Fulda 23:25
Würzburg Hbf 00:49
Nürnberg Hgbf 02:01

DFG 80156 Di+Do(S), Sa(S)
GVZ Erfurt (Vieselbach) 21:41
Erfurt Gbf "B" 21:48-22:26
Sömmerda 22:45
Heldrungen 23:01
Artern  23:10
Oberröblingen 23:18-23:27
Sangerhausen 23:35
Riestedt 23:45

DFG 80140 Mi+Fr(S), So (S)
Riestedt 00:07
Sangerhausen 00:17-00:19
Berga-Kelbra 00:37
Heringen (Heime) 00:47-01:47
Nordhausen 01:54
Wolkramshausen 02:02-02:07
Bleicherode Ost 02:15
Brenterode 02:28
Leinefelde 02:38
Heiligenstadt 02:48
Bremen-Grolland ?

DFG 80141 Di+Do+Sa(nS)
Bremen-Grolland ?
Heiligenstadt 00:57
Leinefelde 01:10
Brenterode 01:18
Bleicherode Ost 01:27
Wolkramshausen 01:34
Nordhausen 01:41
Heringen (Heime) 01:46
Berga-Kelbra 01:53
Sangerhausen 02:11
Riestedt 02:21

DFG 80157 Di+Do+Sa(nS)
Riestedt 02:37
Sangerhausen 02:44
Oberröblingen 02:50
Artern 02:56
Heldrungen 03:04
Sömmerda 03:18
Erfurt Gbf "B" 03:46-04:27
GVZ Erfurt (Vieselbach) 04:35

DGS 80386 W(Mo+Mi+Fr)
 
Kornwestheim ?
Grötzingen 09:14
Karlsruhe Gbf 09:30-09:42
Wörth 10:02

DGS 80387 Di+Do
Wörth 14:47
Karlsruhe Gbf 15:04-15:26
Grötzingen 15:32
Kornwestheim ?

DGS 80387 So
Wörth 15:18
Karlsruhe Hbf 15:30-15:32
Grötzingen 15:37
Kornwestheim ?

Die Fahrzeiten stammen teilweise von http://www.ne-bahn.de. Vielen Dank dafür!

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