1999-2002: Erste Lokomotiven
Im November 1999 wurde mit der V65-12 die MaK 650D
der Tegernsee-Bahn Betriebsgesellschaft mbH (TBG)
erworben und als ESG 1 in Betrieb genommen. Im April 2000 konnte für
Arbeitszugeinsätze ein Klv 53 mit einem Kla 03 der DB gekauft und
nach einer Hauptuntersuchung in Betrieb genommen werden. Im März 2001
folgte als ESG 2 eine von der
Deponie-Wirtschaft Umweltschutztechnik
GmbH (DWU) erworbene und dort hauptuntersuchte V100 DR. Die Fahrzeuge
wurden damals in enger Zusammenarbeit mit der Rent-a-Rail
Eisenbahn-Service AG (RAR) vor allem im Bauzugeinsatz eingesetzt, aber
auch für Einsätze z.B. auf der WEG Strecke Nürtingen - Neuffen
oder vor dem WEG Containerzug zwischen Mannheim und Neu Ulm vermietet.
Ebenfalls im März 2001 wurden zwei Köf III und zwei V60 erworben,
die in den nächsten Monaten in Enzweihingen aufgearbeitet wurden,
wozu hier ab dem Frühjahr 2001 Flächen der WEG angemietet waren.
Dort wurden auch Arbeiten an Fremdfahrzeugen, wie z.B. an der V125 der
WEG, ausgeführt. Im Juni 2001 wurde eine Köf
II als ESG 5 erworben. Weiterhin konnte im Jahr 2001 von der WEG
eine Auwärter Garnitur bestehend aus dem VT 09, VS 111 und dem VS
112 sowie von der DB verschiedene Wagen übernommen werden.
Am 17. Mai 2000 erlitt der VT 114 einen Totalschaden
nach einem Zusammenstoß mit der WEG V125, daraufhin wurde der Triebwagen
in Gaildorf abgestellt und nach der Entnahme von Ersatzteilen schließlich
im Februar 2004 verschrottet. Als Ersatz ging der
VT 402 der WEG in den ESG Fahrzeugbestand über.
2002 bis heute:
Gründung einer Betriebsgesellschaft und erste Neubaulok
Am 5. Juli 2002 wurde in Vaihingen/Enz schließlich
die Eisenbahn-Service Gesellschaft mbH (ESG) als Betriebsgesellschaft gegründet.
An dieser Gesellschaft ist neben Thomas Bürkle auch Markus Weber beteiligt,
der zwischenzeitlich auch Miteigentümer der Eisenbahn-Service Gesellschaft
(ESG) ist. Dieser gehören auch weiterhin die Fahrzeuge, während
die neue Gesellschaft für die Betriebsabwicklung zuständig ist.
Im Februar 2002 wurde als
weiterer Esslinger Triebwagen der VT 11 der RAR erworben und im
August 2002 über Vossloh Locomotives GmbH (VL)
die ex ÖBB 2048 024 als Lok 7 angekauft.
Ab dem Dezember 2002 war die Strecke Kleinglattbach
- Enzweihingen gesperrt und damit auch der bisherige Werkstattstandort
nicht mehr zu erreichen, daraufhin wurde die Fahrzeuge abgezogen und in
Bietigheim-Bissingen ein Gleis und der ehemalige Bahnmeisterei-Schuppen
angemietet.
Am 15. Januar 2003 wurde der VT 36 über eine
Privatperson von der WEG gekauft.
Am 24. März 2003 erfolgte die Zulassung der
ESG mbH als EVU für den Personen- und Güterverkehr. Davor waren
die Fahrzeuge bei der Eisenbahnbetriebe Mittlerer Neckar
GmbH (EMN) eingestellt, mit der man auch weiterhin eng zusammenarbeitet,
so wird auch der Werkstattstützpunkt der EMN in Kornwestheim von der
ESG mitbenutzt.
Der VT 09 und der Steuerwagen VS 111 wurden am
3. April 2003 verkauft, nach dem der VS 112 bereits von der WEG zerlegt
wurde. Im Juni 2003 wurden die beiden Esslinger VB 225 und VB 238 nach
verstärkten Vandalismusschäden von Schorndorf nach Crailsheim
umgesetzt.
Vom 30. Mai 2003 bis zum 14. August 2003 vermietet
Vossloh die Lok 134 der InfraLeuna Infrastruktur
und Service GmbH (InfraLeuna) an die ESG, nachdem sich die Aufarbeitung
der ESG 7 verzögerte. Diese Arbeiten waren von Vossloh an die Westfälische
Lokomotiv-Fabrik Karl Reuschling GmbH & Co. KG (WLH) vergeben worden
- am 2. Dezember 2003 konnte die Lok dann schließlich an die ESG
übergeben werden.
Am 3. September 2003 übernahm die ESG in Kiel
mit einer G1206 eine erste Neubaudiesellok von Vossloh. Gleichzeitig erhielt
der VT 11 eine neue Lackierung in seiner ursprünglichen Farbgebung.
Ende 2003 wurde zur Verstärkung des Klv 53 noch der Kla 03-0081 erworben.
Im September 2004 folgte als zukünftige ESG 9 die 364 778, die von
der Bahnmeisterei erworben wurde. Sie wird in Bietigheim-Bissingen aufgearbeitet
und besitzt eine Funkfernsteuerung.
Das Haupteinsatzgebiet der ESG Lokomotiven ist auch
heute noch der Bauzugverkehr in Zusammenarbeit mit verschiedenen namhaften
Gleisbaufirmen, was z.B. auch durch Logos dieser Firmen auf der ESG Loks
gezeigt wird. Der VT 11 kommt dagegen meist im Sonderverkehr zum Einsatz.
Fahrzeuge:
Hier gibt es die aktuelle Fahrzeugliste
der ESG
Ehemalige Fahrzeuge (auch angemietete):
Nummer | Achsfolge | Hersteller Baujahr/Fabriknummer | Typ | Leistung | Herkunft | Verbleib |
7 "Erika" | B'B' | Deutz 1962/57383 | V100 | 808 kW | ex VSFT, ÖBB 2048 024, Layritz V142.24, DB 211 146 | 2005 an StLB |
VT 09 | Bo | WEG/Auwärter 1963 | - | 2x 125 kW | ex WEG | 2003 an ZBE |
VS 111 | 2x | Auwärter | - | - | ex WEG | 2003 an ZBE |
VS 112 | 2x | Auwärter | - | - | ex WEG | 2003 ++ |
VT 114 | (1A)'(A1)' | Esslingen 1952/23497 | Esslinger | 2x 190 PS | ex AVG, SWEG | 2004 ++ |
134 | B'B' | LEW 1981/16677 | V100.4 | 1050 kW | angemietet über VL von InfraLeuna ab Mai 2003 | August 2003 zurück an VL/InfraLeuna |