SRS RailService GmbH (SRS)
Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR)
Da diese beiden Gesellschaften wirtschaftlich eng zusammenhängen und gemeinsam am Markt agieren, werden sie hier zusammen beschrieben.
 

Die Anfänge (1999-2001):
Die SRS RailService GmbH (SRS), SRS steht hierbei für "Scherer Rail Service", wurde am 1. Februar 2000 in Ellwangen gegründet. Die Gesellschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt in vollständigem Privatbesitz von Simon Scherer. Das anfängliche Hauptgeschäft bestand vor allem aus dem An- und Verkauf von Schienenfahrzeugen. Eines der ersten Geschäfte war dabei der Kauf einer polnischen M62 (V200 Ost), die in Polen aufgearbeitet wurde, anschließend bei der Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft mbH (PEG) deutsche Sicherungseinrichtungen bekam und an die Firma Hoyer weiterverkauft wurde. Weiterhin wurden diverse V60D aus Tschechien an die Mittelweserbahn GmbH (MWB) weiterverkauft. Zum 26. Februar 2002 erfolgte die Zulassung als EVU und gleichzeitig der Wechsel des Firmensitzes nach Krumbach. Seitdem tritt die SRS vor allem als EVU der RAR in Erscheinung. Mittlerweile ist der Firmensitz der SRS nach Neuoffingen verlegt worden und neben Simon Scherer eine weitere Privatperson beteiligt.

Am 1. August 2000 wurde dann die Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR) in Ellwangen gegründet. An der RAR ist die SRS, vier Privatpersonen aus der Bahnbranche und eine Finanzgesellschaft beteiligt. Als erstes Fahrzeug konnte eine Deutz-Kleindiesellok (V140.01) erworben werden. Bereits im Oktober 2000 erfolgte der Kauf eines frisch aufgearbeiteten Esslinger Triebwagens (VT 11). Dieser konnte sogleich an die Württembergische Eisenbahngesellschaft mbH (WEG) als Ersatzfahrzeug für die Strecke Gaildorf - Untergrönningen vermietet werden.
Anfang 2001 konnte dann ein Gleis im Lokschuppen Aalen angemietet werden. Im Januar 2001 wurde eine Lok der Baureihe V180 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (228 672) von der AMP Bahnlogistik GmbH (AMP) erworben, im März folgten zwei V60D von der Firma EKO Transportgesellschaft mbH (EKO Trans). Des weiteren konnte eine DR V100 von der Deponie-Wirtschaft Umwelttechnik GmbH (DWU) gekauft und eine weitere Lok der selben Bauart von der CD erworben werden. Die Lok der DWU wurde nach der Aufarbeitung direkt an die Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG) vermietet und anschließend dorthin verkauft. Zu dieser Zeit wurden auch die Fahrzeuge der ESG von der RAR vermarktet und es bestand eine enge Zusammenarbeit. Ab dem 5. Februar 2001 wurden bis Ende 2002 für den WEG-Containerzug zwischen Mannheim, Kornwestheim und Ulm 14 Containerwagen gestellt, eine Köf III wurde an die Firma Netzwerklogistik GmbH (NetLog), die heute unter dem Namen TX Logistik AG (TXL) auftritt,  vermietet, die diese im Containerbahnhof Stuttgart Hafen als Rangierlok für die "boXXpress"-Züge einsetzte. Diese Lok wurde, da man eine solche Rangierlok nicht im eigenen Bestand hatte, von der MWB angemietet (Anfangs V247, ab 22. Juni 2001 V249). Im Juli 2001 erhielt die erste V60D der RAR (RAR 1, heute V650.01) eine HU im tschechischen Werk ZOS Nymburk a.s.. Diese Lok wurde nach der HU im Rail Center Nürnberg GmbH & Co KG (RCN) eingesetzt. Im Oktober 2001 konnten zehn Containertragwagen der Bauart Lgs neu angekauft werden, die nach ihrer Hauptuntersuchung an die Firma NetLog für den Einsatz in "boXXpress"-Zügen zwischen Bremerhaven und München vermietet wurden. Diese Wagen blieben bis Oktober 2002 bei der NetLog. Ende 2001 wurden  weitere Wagen erworben: Verschiedene Bauzugwagen (3yg) von einer Privatperson, Güterwagen der Bauart Tbis von der Delmenhorst - Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE), vier Niederbordwagen der Baurt Kbs von der DB AG und zehn Containertragwagen der Bauart Sgs vom Umlandverband Frankfurt, weitere Containertragwagen wurden angemietet.
 

Stetes Wachstum (2002-heute):
Anfang 2002 wurde die Zusammenarbeit mit der ESG aus verschiedenen Gründen beendet. Als neuer Auftrag konnte eine V60D an die Frankenbahn GmbH vermietet werden. Hierbei kam die V650.01 zum Einsatz (beim bisherigen Mieter, dem Rail Center Nürnberg, wurde anschließend bis zum Sommer 2003 eine V60D der MWB eingesetzt, die Wartung erfolgte weiterhin durch die RAR). Diese Lok kam bis im September 2002 in Würzburg zum Einsatz. Ebenfalls Anfang 2002 wurde die V60D 346 545 (RAR V650.02) von einem Kieswerk erworben und zur Aufarbeitung zu ZOS Nymburk geschickt. Mit der Aufarbeitung dieser Lok wurde als neues Lackierungsschema blau mit silbernem Führerhaus eingeführt, vorher waren die Loks komplett blau lackiert. Auch ein neues Nummernschema wurde eingeführt, die Ziffern vor dem Punkt geben die Leistung in PS an (z.B. V650 = 650 PS), die Ziffern nach dem Punkt sind die fortlaufenden Nummern. Die Mietloks werden alle mit Hunderter-Nummern (z.B. V650.101) geführt. Daneben tragen die Loks noch einen Namen, der meist von Ehefrauen bzw. Freundinnen der RAR-Gesellschafter bzw. Mitarbeiter übernommen wird.
Das erste Skl samt Anhänger konnte ebenfalls Anfang 2002 in Betrieb genommen werden. Vom 10. Januar 2002 bis in den September 2002 führte die RAR den Rangierverkehr für TXL/BMW in Regenburg mit einer V60D durch, zwischen dem 15. Januar 2002 und September 2002 wurde auch in Dingolfing für den gleichen Auftraggeber der Rangierverkehr übernommen. Beide Verkehre werden allerdings heute wieder von der DB durchgeführt. Im Februar kam als dritter BMW-Rangierverkehr noch der am Standort München-Milbertshofen hinzu. Anfangs kamen für den BMW-Verkehr meist Leihloks verschiedener Bahngesellschaften (EBM, PRESS, TLG) zum Einsatz, da die Hauptuntersuchungen an den eigenen Loks noch nicht abgeschlossen waren. Zwischen März und Dezember 2002 wurde für die WEG eine Köf III für den Rangierdienst im Bahnhof Amstetten gestellt, die seitens der RAR von der MWB angemietet wurde. Vom Juni bis zum Dezember 2002 wurden 76 Güterwagen der Bauart Fcs/Tds von der Witt Handelsgesellschaft mbH (WHG) angemietet werden und an die DB Verkehrsbaulogistik vermietet werden. Die Instandhaltung der Wagen lag bei der RAR. Im Mai 2003 wurden abermals 100 Wagen der selben Bauart an die DB Verkehrsbaulogistik vermietet. Vier Containerwagen wurden vom Juni 2002 bis zum Mai 2003 an die Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH (SETG) vermietet.
Die V650.03 wurde im Mai 2002 ausgeliefert, die V650.02 folgte im Juni des selben Jahres. Beide Loks erhielten eine HU bei ZOS Nymburk. Die V650.02 wurde außerdem bei der Firma Reuschling mit Funkfernsteuerung und Rangierkupplungen ausgestattet (seit November 2003 werden alle Funkfernsteuerungsloks mit einer 5 an dritter Stelle der Baureihenbezeichnung gekennzeichnet, also z.B. V650 wurde zu V655). Im Laufe der Zeit wurden weitere Loks auf Funkfernsteuerung umgebaut, der Einsatz der automatischen Kupplung hat sich dagegen nicht bewährt.
Von Januar bis Mai 2002 war auch die PEG V60.02 vor allem im Bauzugdienst für die RAR im Einsatz.
Im Frühjahr 2002 konnte die RAR ihr zweites Skl 53 erwerben. Im September 2002 konnte eine vierte V60D (V650.04) angekauft werden, diese Lok wurde direkt von der DB übernommen. Ende 2002 wurde die ex CD V100 an ZOS Nymburk verkauft und der Standort in Aalen geräumt.

Seit Januar 2003 rangiert die RAR mit einer V60D im Auftrag von TXL in München Laim. Diese DEx genannten Züge transportieren vor allem Waren für Karstadt. Auch in Nürnberg werden diese Züge rangiert, hier durch die von der MWB angemietete Köf III V246. In München-Laim ist seit April 2003 längerfristig eine zweite V60D und zeitweise eine Köf III und ein Skl 53 im Auftrag des Bauunternehmens Leonhard Weiss für die S-Bahn Baustelle der DB AG stationiert. Da die V60D vor allem nachts gebraucht wird, war sie zwischen August und Dezember zusätzlich im Auftrag von DB AutoZug in München Ost im Einsatz. Im September 2003 übernahm TXL den Rangierdienst in Augsburg selbst. Zum gleichen Zeitpunkt beauftragte TXL die RAR mit der Durchführung der Rangierarbeiten für die "boXXpress"-Züge in Nürnberg. Dazu zählen auch Streckenfahrten zwischen Nürnberg und Fürth. Da dieser Einsatz mit dem ABX-Rangierverkehr in Nürnberg verbunden werden kann, wurde die MWB Köf III an den Eigentümer zurückgegeben und durch eine eigene V60D ersetzt. Zum 1. November 2003 übernahm TXL den Verkehr allerdings wieder selber.
An neuen Fahrzeugen konnten im Jahr 2003 drei Köf III (direkt von der DB), zwei weitere V60D (von der MWB), zwei V100 DR (je eine von ALS und der MWB) und zwei weitere Skl 53 (ex AKO) angekauft werden. Im Dezember wurde bei Alstom Lokomotiven Service GmbH (ALS) die Modernisierung einer ex DR V100 in Auftrag gegeben. Die Lok wird mit einem Caterpillar-Motor, Rangierkupplung und Funkfernsteuerung ausgerüstet. Die Auslieferung ist in der Kalenderwoche 22/2004 geplant.
Die erste Köf III wurde im Bw Ulm aufgearbeitet und steht seit November 2003 im Einsatz, die beiden anderen Köf III wurden bei Gmeinder aufgearbeitet und stehen seit Dezember 2003 bzw. ab Januar 2004 zur Verfügung, eine dieser drei Loks besitzt eine Funkfernsteuerung. Auch konnten zehn weitere Wagen der Bauart Tbis von der Firma BASF bzw. OnRail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör mbH erworben werden.
Seit Mai 2003 gibt es außerdem ein neues Farbkonzept bei der RAR: Die Hauptfarben blau und silber wurden beibehalten und um einen roten und einen silbernen Zierstreifen ergänzt, dazu wurde auch ein Unternehmenslogo geboren, es stellt einen stilisierten Bisonkopf dar.
Seit dem 24. Oktober 2003 ist die SRS Anschlussbahnbetreiber der Anlagen in Neuoffingen, und nutzt daher auch Teile der Räumlichkeiten, die zuvor saniert wurden.

Sieben Containertragwagen der Bauart Sgs bzw. Rgs wurden ab Januar 2004 an die Wiener Lokalbahn AG (WLB) vermietet. Sie erhielten zuvor bei der SWS - Süddeutsche Waggon Service GmbH in Neuburg/Donau eine Hauptuntersuchung. Der Einsatz erfolgte bis März 2004. Seit März 2004 sind fünfzehn Lgs und drei Sgs Wagen an die LTH Oelbau GmbH für ein Containerzug Hamburg - Halle vermietet, der Bestand wurde später auf neun Sgs und fünfzehn Lgs erhöht.. Ebenfalls wird zeitweise ab März 2004 auf Grund des gestiegenen Verkehrsaufkommens in München-Milberstshofen statt einer V60D die V1200.02 eingesetzt. Die V1200.01 wurde dagegen langfristig bis Ende 2005 an die Hessische Güterbahn GmbH (HGB) vermietet. Mit der Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) konnte dagegen im Juni 2004 ein Wartungsvertrag für deren in Süddeutschland eingesetzten Loks des Typs JT42CWR (class 66) abgeschlossen werden. Im Zeitraum von Mai und Oktober 2004 war die RAR auch für die Wartung der durch die ConTrain GmbH eingesetzten Containertragwagen verantwortlich. Zwischen Juni und Juli 2004 wurden die V1200.01 kurzfristig auf Grund eines Schadens gegen die V1200.02 getauscht. Zusätzlich war im Juni und Juli 2004 die ALS Leihlok 202 001 für die RAR im Einsatz, bis schließlich Ende Juli die neue V1405.01 an die RAR übergeben wurde. Seit dem 28. Juli 2004 übernimmt die RAR auch die Bespannung des Ecco-Cargo "Silvanus" zwischen Nördlingen und Wilburgstetten. Hier kam anfänglich auch die neue V1405.01 zum Einsatz, ab August 2004 wurde sie für 6 Monate an die InfraLeuna Infrastruktur und Service GmbH (InfraLeuna) vermietet. In Nördlingen kommt als Ersatz die V1200.02 bzw. ein oder zwei V60D zum Einsatz. Im September 2004 wurden zwei Klv 53 und drei weitere Kla 03 von der DB bzw. der Deutsche Bahn Gleisbau GmbH (DBG) erworben. Von Oktober 2004 an wurde auch zwei mal pro Woche der Ecco-Cargo "Donaumoos" von der RAR zwischen Donauwörth und Saal bespannt. Ein weiterer Wartungsvertrag konnte im November 2004 mit der Firma Talgo (Deutschland) GmbH geschlossen werden. Die RAR übernimmt die Wartung der 346 995 von DB AutoZug in Berlin und führte zusätzlich Arbeiten an weiteren V60D des selben Unternhemens aus. Ebenfalls werden seit dem 1. November 2004 in Augsburg wieder die boxXpress.de Züge mit einer RAR V60D rangiert , nachdem die RAR bereits seit Februar 2004 die Personal- und Ersatzlokgestellung im Rahmen einer Mobilitätsgarantie für die dort eingesetzte G400 übernommen hat. Ebenfalls seit November 2004 werden in Zusammenarbeit mit der Rhein-Weser-Bahn GmbH (RWB) Züge mit Kalkwagen von Blaubeuren (Anschluß Merkle) nach Schaffhausen gefahren. Dort übernimmt die SBB den Weitertransport nach Luterbach. Auftraggeber für diese Züge ist Baumann K3 Logistik GmbH (K3L) aus Bonn.
Nach einem Motorschaden an der V1200.02 wurde ersatzweise die 212 089 angemietet, die V1200.02 wurde dagegen in Stendal mit einem neuen Caterpilar Motor und gleichzeitig mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet. Nachdem im Dezember 2004 auch die V1200.01 mit einem Motorschaden ausfiel, entschloss man sich diese Lok mit einen Tauschmotor des originalen Typs zu reparieren.

Im Januar konnte die RAR weitere Rangierverkehre übernehmen werden. Für die RAG Bahn und Hafen GmbH (RBH) rangiert die RAR seit dem 5. Januar 2005 in Neustadt (Donau) und Münchsmünster bis zu fünf Kesselwagenzüge pro Woche rangiert, wobei eine V60D zum Einsatz kommt. Seit dem 1. Februar 2005 rangiert eine weitere V60D im Auftrag der HGK in Ludwigshafen (Rhein). Neben Kesselwagenzüge der HGK werden dort auch Containerzüge der boxXpress.de GmbH verschoben, die an einem terminal in Ludwigshafen Hafen beladen werden. Der Mietvertrag für die V1200.01 mit der HGB wurde dagegen im Januar 2005 vorzeitig beendet, in laufe des Jahres 2005 soll die Lok nun ebenfalls einen Caterpillar Motor erhalten. Zum 31. Januar endeten auch die Leistungen der RAR zwischen Nördlingen und Wilburgstetten, auch der Ecco-Cargo "Donaumoos" wurde im Januar und Februar 2005 nicht von der RAR bespannt. Nach Wiederaufnahme diese Leistungen durch die RAR hat die hier eingesetzte V100 auch die Rangierleistungen in Neustadt (Donau) und Münchsmünster übernommen. Im Mai kam in Milbertshofen die ALS 202 001 zum Einsatz, ab Juni wurde sie hier durch die V1405.01 ersetzt, deren Einsartz bei der InfraLeuna damit beendet wurden.

Daneben sind natürlich auch immer verschiedene Loks im Bauzugdienst für unterschiedliche Auftraggeber im Einsatz. Ein Großeinsatz in diesem Bereich wurde im Sommer 2004 bei der Inbetriebnahme des ESTW Stellwerkes der S-Bahn München geleistet. Hierbei kamen insgesam acht Lok der RAR zum Einsatz.

Zur Homepage der RAR/SRS:
http://www.rent-a-rail.de
http://www.srs-railservice.de/

Fahrzeuge:
Hier gibt es die aktuelle Fahrzeugliste der RAR

Ehemalige Fahrzeuge (auch angemietete):
 
Nummer Achsfolge Hersteller Baujahr/Fabriknummer Typ Leistung Herkunft Verbleib
14 C'C' LKM 1967/280072 V180CC 1470 kW ex AMP 7, DR 228 672 2003 an Adam 17
VT 11 B'B' Esslingen 1958/25058 "Esslinger" 2x 140 kW ex AVG VT 112, SWEG, BE VT 4 2002 an ESG VT 11
V240.01 "Kamila" B Gmeinder 1964/5304 Köf III 176 kW ex DB 332 901 August 2005 an RE
V240.101/V249 B O&K 1963/26328 Köf III 176 kW angemietet von MWB von Juni 2001 zurück an MWB Juni 2002
V240.102/V248 B Gmeinder 1963/5291 Köf III 176 kW angemietet von MWB von Februar 2002 zurück an MWB Dezember 2002
V240.103/V247 B O&K 1964/26353 Köf III 176 kW angemietet von MWB von Dezember 2002 zurück an MWB November 2003
V650.01 "Bettina" D LEW 1969/12363 V60D 478 kW ex EKO 35 Mai 2006 an Power Rail
V650.101/105 972 D LEW 1967/11416 V60D 478 kW angemietet von EBM von Dezember 2001 Mai 2002 zurück an EBM
V650.102/346 003 D LEW 1980/16956 V60D 478 kW angemietet von PRESS von Januar 2002 Mai 2002 zurück an PRESS
V650.103/V60.02 D LEW 1965/11026 V60D 478 kW angemietet von PEG von Dezember 2001 Mai 2002 zurück an PEG
V650.104/346 001 D LEW 1968/11977 V60D 478 kW angemietet von PRESS von Februar2002 Juni 2002 zurück an PRESS
V650.105/3 D LEW 1973/16691 V60D 478 kW angemietet von TLG von Mai 2002 Juni 2002 zurück an TLG
V650.106/5 D LEW 1981/17851 V60D 478 kW angemietet von TLG von Juni 2002 Juni 2002 zurück an TLG
V650.107/V642 D LEW 1981/17421 V60D 478 kW angemietet von MWB von September 2002 bis Ankauf 2003 (V650.06)
V650.108/360 001 D LEW 1975/14555 V60D 478 kW angemietet von Frankenbahn von Dezember 2002 September 2004 zurück an Frankenbahn/Verkauf an HWB
202 001 B'B' LEW 1974/14447 V100.1 1086 kW angemietet von ALS von Juni 2004 Juli 2004 zurück an ALS
202 001 B'B' LEW 1974/14447 V100.1 1086 kW angemietet von ALS von Mai 2005 Juni 2005 zurück an ALS
212 089 B'B' MaK 1964/1000225 V100 992 kW angemietet von ALS von November 2004 Januar 2005 zurück an ALS
? D LEW 1980/17415 V60D 478 kW ex MIBRAG  Di 482-65-B4, BKK Bitterfeld Juni 2004 ++
61 469-3  3x ? Wohn-
Werkstattwagen
- 2001 ex DB 2001 an ESG
60 80 99-29 067 3x ? Wohn-
Werkstattwagen
- 2001 ex DB Februar 2003 an Pfalzbahn
60 80 99-24 855 3x ? Wohnschlafwagen - 2001 ex DB November 2005 an Die Bahnmeisterei
60 80 99-25 760 3x ? Wohnschlafwagen - 2001 ex DB 2002 an SDN
60 80 99-26 761 3x ? Wohnschlafwagen - 2001 ex DB 2002 an SDN
61 492-5 3x ? Wohnschlafwagen - 2001 ex DB Februar 2003 an Pfalzbahn
61 558-3 3x ? Wohnschlafwagen - 2001 ex DB November 2005 an Die Bahnmeisterei
61 559-1 3x Aw Karlsruhe 1958 Aufenthaltswagen - 2001 ex DB 2002 an SDN
61 500-5 3x ? Wasch-Duschwagen - 2001 ex DB Oktober 2005 an SDN
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 028, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 029, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 030, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 034, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 039, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 047, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 051, SNCB November 2004 ++
? 2x ? Tbis - 2003 ex OnRail OR-Tb 052, SNCB November 2004 ++
571 6 938 2x SEAG 1963/12668 Tbis - DHE 1, DB 21 80 571 6 938-3 November 2005 an Die Bahnmeisterei
571 6 971 2x SEAG 1963/12691 Tbis - DHE 2, DB 21 80 571 6 971-4 November 2005 an SHH
571 7 293 2x SEAG 1964/43013 Tbis - DHE 4, DB 21 80 571 7 293-2 November 2004 ++
571 7 343 2x SEAG 1964/43063 Tbis - DHE 5, DB 21 80 571 7 343-5 November 2004 ++
571 6 499 2x Talbot 1964/115605 Tbis - DHE 8, DB 21 80 571 6 499-4 November 2005 an SHH

Zurück zur Bahnportrait-Seite