Die Anfänge (1999-2001):
Die SRS RailService GmbH (SRS), SRS steht hierbei
für "Scherer Rail Service", wurde am 1. Februar 2000
in Ellwangen gegründet. Die Gesellschaft befand sich zu diesem Zeitpunkt
in vollständigem Privatbesitz von Simon Scherer. Das anfängliche
Hauptgeschäft bestand vor allem aus dem An- und Verkauf von Schienenfahrzeugen.
Eines der ersten Geschäfte war dabei der Kauf
einer polnischen M62 (V200 Ost), die in Polen aufgearbeitet wurde, anschließend
bei der Prignitzer Eisenbahn Gesellschaft mbH (PEG)
deutsche Sicherungseinrichtungen bekam und an die Firma Hoyer weiterverkauft
wurde. Weiterhin wurden diverse V60D aus Tschechien an die Mittelweserbahn
GmbH (MWB) weiterverkauft. Zum 26. Februar 2002 erfolgte die Zulassung
als EVU und gleichzeitig der Wechsel des Firmensitzes nach Krumbach. Seitdem
tritt die SRS vor allem als EVU der RAR in Erscheinung. Mittlerweile ist
der Firmensitz der SRS nach Neuoffingen verlegt worden und neben Simon
Scherer eine weitere Privatperson beteiligt.
Am 1. August 2000 wurde dann
die Rent-a-Rail Eisenbahn-Service AG (RAR)
in Ellwangen gegründet. An der RAR ist die SRS, vier Privatpersonen
aus der Bahnbranche und eine Finanzgesellschaft beteiligt. Als erstes Fahrzeug
konnte eine Deutz-Kleindiesellok (V140.01) erworben werden. Bereits im
Oktober 2000 erfolgte der Kauf eines frisch aufgearbeiteten Esslinger Triebwagens
(VT 11). Dieser konnte sogleich an die Württembergische
Eisenbahngesellschaft mbH (WEG) als Ersatzfahrzeug für die Strecke
Gaildorf - Untergrönningen vermietet werden.
Anfang 2001 konnte dann ein
Gleis im Lokschuppen Aalen angemietet werden. Im Januar 2001 wurde eine
Lok der Baureihe V180 der ehemaligen Deutschen Reichsbahn (228 672) von
der AMP Bahnlogistik GmbH (AMP) erworben, im März
folgten zwei V60D von der Firma EKO Transportgesellschaft
mbH (EKO Trans). Des weiteren konnte eine DR V100 von der Deponie-Wirtschaft
Umwelttechnik GmbH (DWU) gekauft und eine weitere Lok der selben Bauart
von der CD erworben werden. Die Lok der DWU wurde nach der Aufarbeitung
direkt an die Eisenbahn-Service Gesellschaft (ESG)
vermietet und anschließend dorthin verkauft. Zu dieser Zeit wurden
auch die Fahrzeuge der ESG von der RAR vermarktet und es bestand eine enge
Zusammenarbeit. Ab dem 5. Februar 2001 wurden bis Ende 2002 für den
WEG-Containerzug zwischen Mannheim, Kornwestheim und Ulm 14 Containerwagen
gestellt, eine Köf III wurde an die Firma Netzwerklogistik
GmbH (NetLog), die heute unter dem Namen TX Logistik
AG (TXL) auftritt, vermietet, die diese im Containerbahnhof Stuttgart
Hafen als Rangierlok für die "boXXpress"-Züge einsetzte. Diese
Lok wurde, da man eine solche Rangierlok nicht im eigenen Bestand
hatte, von der MWB angemietet (Anfangs V247, ab 22. Juni 2001 V249). Im
Juli 2001 erhielt die erste V60D der RAR (RAR 1, heute V650.01) eine HU
im tschechischen Werk ZOS Nymburk a.s..
Diese Lok wurde nach der HU im Rail Center Nürnberg
GmbH & Co KG (RCN) eingesetzt. Im Oktober 2001 konnten zehn Containertragwagen
der Bauart Lgs neu angekauft werden, die nach ihrer Hauptuntersuchung an
die Firma NetLog für den Einsatz in "boXXpress"-Zügen
zwischen Bremerhaven und München vermietet wurden. Diese Wagen blieben
bis Oktober 2002 bei der NetLog. Ende 2001 wurden weitere
Wagen erworben: Verschiedene Bauzugwagen (3yg) von einer Privatperson,
Güterwagen der Bauart Tbis von der Delmenhorst
- Harpstedter Eisenbahn GmbH (DHE), vier Niederbordwagen der Baurt
Kbs von der DB AG und zehn Containertragwagen der Bauart Sgs vom Umlandverband
Frankfurt, weitere Containertragwagen wurden angemietet.
Stetes Wachstum (2002-heute):
Anfang 2002 wurde die Zusammenarbeit mit der ESG
aus verschiedenen Gründen beendet. Als neuer Auftrag konnte eine V60D
an die Frankenbahn GmbH vermietet werden. Hierbei kam die V650.01 zum Einsatz
(beim bisherigen Mieter, dem Rail Center Nürnberg, wurde anschließend
bis zum Sommer 2003 eine V60D der MWB eingesetzt, die Wartung erfolgte
weiterhin durch die RAR). Diese Lok kam bis im September 2002 in Würzburg
zum Einsatz. Ebenfalls Anfang 2002 wurde die V60D 346 545 (RAR V650.02)
von einem Kieswerk erworben und zur Aufarbeitung zu ZOS Nymburk geschickt.
Mit der Aufarbeitung dieser Lok wurde als neues Lackierungsschema blau
mit silbernem Führerhaus eingeführt, vorher waren die Loks komplett
blau lackiert. Auch ein neues Nummernschema wurde eingeführt, die
Ziffern vor dem Punkt geben die Leistung in PS an (z.B. V650 = 650 PS),
die Ziffern nach dem Punkt sind die fortlaufenden Nummern. Die Mietloks
werden alle mit Hunderter-Nummern (z.B. V650.101) geführt. Daneben
tragen die Loks noch einen Namen, der meist von Ehefrauen bzw. Freundinnen
der RAR-Gesellschafter bzw. Mitarbeiter übernommen wird.
Das erste Skl samt Anhänger konnte ebenfalls
Anfang 2002 in Betrieb genommen werden. Vom 10. Januar 2002 bis in den
September 2002 führte die RAR den Rangierverkehr für TXL/BMW
in Regenburg mit einer V60D durch, zwischen dem 15. Januar 2002 und September
2002 wurde auch in Dingolfing für den gleichen Auftraggeber der Rangierverkehr
übernommen. Beide Verkehre werden allerdings heute wieder von der
DB durchgeführt. Im Februar kam als dritter BMW-Rangierverkehr noch
der am Standort München-Milbertshofen hinzu. Anfangs kamen für
den BMW-Verkehr meist Leihloks verschiedener Bahngesellschaften (EBM,
PRESS,
TLG)
zum Einsatz, da die Hauptuntersuchungen an den eigenen Loks noch nicht
abgeschlossen waren. Zwischen März und Dezember 2002 wurde für
die WEG eine Köf III für den Rangierdienst im Bahnhof Amstetten
gestellt, die seitens der RAR von der MWB angemietet wurde. Vom Juni bis
zum Dezember 2002 wurden 76 Güterwagen der Bauart Fcs/Tds von der
Witt Handelsgesellschaft mbH (WHG) angemietet werden und an die DB Verkehrsbaulogistik
vermietet werden. Die Instandhaltung der Wagen lag bei der RAR. Im Mai
2003 wurden abermals 100 Wagen der selben Bauart an die DB Verkehrsbaulogistik
vermietet. Vier Containerwagen wurden vom Juni 2002 bis zum Mai 2003 an
die Salzburger Eisenbahn Transport Logistik GmbH (SETG)
vermietet.
Die V650.03 wurde im Mai 2002 ausgeliefert, die
V650.02 folgte im Juni des selben Jahres. Beide Loks erhielten eine HU
bei ZOS Nymburk. Die V650.02 wurde außerdem bei der Firma Reuschling
mit Funkfernsteuerung und Rangierkupplungen ausgestattet (seit November
2003 werden alle Funkfernsteuerungsloks mit einer 5 an dritter Stelle der
Baureihenbezeichnung gekennzeichnet, also z.B. V650 wurde zu V655). Im
Laufe der Zeit wurden weitere Loks auf Funkfernsteuerung umgebaut, der
Einsatz der automatischen Kupplung hat sich dagegen nicht bewährt.
Von Januar bis Mai 2002 war auch die PEG V60.02
vor allem im Bauzugdienst für die RAR im Einsatz.
Im Frühjahr 2002 konnte die RAR ihr zweites
Skl 53 erwerben. Im September 2002 konnte eine vierte V60D (V650.04) angekauft
werden, diese Lok wurde direkt von der DB übernommen. Ende 2002 wurde
die ex CD V100 an ZOS Nymburk verkauft und der Standort in Aalen geräumt.
Seit Januar 2003 rangiert die RAR mit einer V60D
im Auftrag von TXL in München Laim. Diese DEx
genannten Züge transportieren vor allem Waren für Karstadt. Auch
in Nürnberg werden diese Züge rangiert, hier durch die von der
MWB angemietete Köf III V246. In München-Laim ist seit April
2003 längerfristig eine zweite V60D und zeitweise eine Köf III
und ein Skl 53 im Auftrag des Bauunternehmens Leonhard Weiss für die
S-Bahn Baustelle der DB AG stationiert. Da die V60D vor allem nachts gebraucht
wird, war sie zwischen August und Dezember zusätzlich im Auftrag von
DB AutoZug in München Ost im Einsatz. Im September 2003 übernahm
TXL den Rangierdienst in Augsburg selbst. Zum gleichen Zeitpunkt beauftragte
TXL die RAR mit der Durchführung der Rangierarbeiten für die
"boXXpress"-Züge in Nürnberg. Dazu zählen auch Streckenfahrten
zwischen Nürnberg und Fürth. Da dieser Einsatz mit dem ABX-Rangierverkehr
in Nürnberg verbunden werden kann, wurde die MWB Köf III an den
Eigentümer zurückgegeben und durch eine eigene V60D ersetzt.
Zum 1. November 2003 übernahm TXL den Verkehr allerdings wieder selber.
An neuen Fahrzeugen konnten im Jahr 2003 drei Köf
III (direkt von der DB), zwei weitere V60D (von der MWB), zwei V100 DR
(je eine von ALS und der MWB) und zwei weitere Skl 53 (ex AKO) angekauft
werden. Im Dezember wurde bei Alstom Lokomotiven
Service GmbH (ALS) die Modernisierung einer ex DR V100 in Auftrag gegeben.
Die Lok wird mit einem Caterpillar-Motor, Rangierkupplung und Funkfernsteuerung
ausgerüstet. Die Auslieferung ist in der Kalenderwoche 22/2004 geplant.
Die erste Köf III wurde im Bw Ulm aufgearbeitet
und steht seit November 2003 im Einsatz, die beiden anderen Köf III
wurden bei Gmeinder aufgearbeitet und stehen seit Dezember 2003 bzw. ab
Januar 2004 zur Verfügung, eine dieser drei Loks besitzt eine Funkfernsteuerung.
Auch konnten zehn weitere Wagen der Bauart Tbis von der Firma BASF bzw.
OnRail Gesellschaft für Eisenbahnausrüstung und Zubehör
mbH erworben werden.
Seit Mai 2003 gibt es außerdem ein neues
Farbkonzept bei der RAR: Die Hauptfarben blau und silber wurden beibehalten
und um einen roten und einen silbernen Zierstreifen ergänzt, dazu
wurde auch ein Unternehmenslogo geboren, es stellt einen stilisierten Bisonkopf
dar.
Seit dem 24. Oktober 2003 ist die SRS Anschlussbahnbetreiber
der Anlagen in Neuoffingen, und nutzt daher auch Teile der Räumlichkeiten,
die zuvor saniert wurden.
Sieben Containertragwagen der Bauart Sgs bzw. Rgs
wurden ab Januar 2004 an die Wiener Lokalbahn AG (WLB) vermietet. Sie erhielten
zuvor bei der SWS - Süddeutsche Waggon Service GmbH in Neuburg/Donau
eine Hauptuntersuchung. Der Einsatz erfolgte bis März 2004. Seit März
2004 sind fünfzehn Lgs und drei Sgs Wagen an die LTH
Oelbau GmbH für ein Containerzug Hamburg - Halle vermietet, der
Bestand wurde später auf neun Sgs und fünfzehn Lgs erhöht..
Ebenfalls wird zeitweise ab März 2004 auf Grund des gestiegenen Verkehrsaufkommens
in München-Milberstshofen statt einer V60D die V1200.02 eingesetzt.
Die V1200.01 wurde dagegen langfristig bis Ende 2005 an die Hessische
Güterbahn GmbH (HGB) vermietet. Mit der Häfen und Güterverkehr
Köln AG (HGK) konnte dagegen im Juni 2004 ein Wartungsvertrag für
deren in Süddeutschland eingesetzten Loks des Typs JT42CWR (class
66) abgeschlossen werden. Im Zeitraum von Mai und Oktober 2004 war die
RAR auch für die Wartung der durch die ConTrain GmbH eingesetzten
Containertragwagen verantwortlich. Zwischen Juni und Juli 2004 wurden die
V1200.01 kurzfristig auf Grund eines Schadens gegen die V1200.02 getauscht.
Zusätzlich war im Juni und Juli 2004 die ALS Leihlok 202 001 für
die RAR im Einsatz, bis schließlich Ende Juli die neue V1405.01 an
die RAR übergeben wurde. Seit dem 28. Juli 2004 übernimmt die
RAR auch die Bespannung des Ecco-Cargo "Silvanus" zwischen Nördlingen
und Wilburgstetten. Hier kam anfänglich auch die neue V1405.01 zum
Einsatz, ab August 2004 wurde sie für 6 Monate an die
InfraLeuna
Infrastruktur und Service GmbH (InfraLeuna) vermietet. In Nördlingen
kommt als Ersatz die V1200.02 bzw. ein oder zwei V60D zum Einsatz. Im September
2004 wurden zwei Klv 53 und drei weitere Kla 03 von der DB bzw. der Deutsche
Bahn Gleisbau GmbH (DBG) erworben. Von Oktober 2004 an wurde auch zwei
mal pro Woche der Ecco-Cargo "Donaumoos" von der RAR zwischen Donauwörth
und Saal bespannt. Ein weiterer Wartungsvertrag konnte im November 2004
mit der Firma Talgo (Deutschland) GmbH geschlossen werden. Die RAR übernimmt
die Wartung der 346 995 von DB AutoZug in Berlin und führte zusätzlich
Arbeiten an weiteren V60D des selben Unternhemens aus. Ebenfalls werden
seit dem 1. November 2004 in Augsburg wieder die boxXpress.de Züge
mit einer RAR V60D rangiert , nachdem die RAR bereits seit Februar 2004
die Personal- und Ersatzlokgestellung im Rahmen einer Mobilitätsgarantie
für die dort eingesetzte G400 übernommen hat. Ebenfalls seit
November 2004 werden in Zusammenarbeit mit der Rhein-Weser-Bahn GmbH (RWB)
Züge mit Kalkwagen von Blaubeuren (Anschluß Merkle) nach Schaffhausen
gefahren. Dort übernimmt die SBB den Weitertransport nach Luterbach.
Auftraggeber für diese Züge ist Baumann K3 Logistik GmbH (K3L)
aus Bonn.
Nach einem Motorschaden an der V1200.02 wurde ersatzweise
die 212 089 angemietet, die V1200.02 wurde dagegen in Stendal mit einem
neuen Caterpilar Motor und gleichzeitig mit einer Funkfernsteuerung ausgerüstet.
Nachdem im Dezember 2004 auch die V1200.01 mit einem Motorschaden ausfiel,
entschloss man sich diese Lok mit einen Tauschmotor des originalen Typs
zu reparieren.
Im Januar konnte die RAR weitere Rangierverkehre übernehmen werden. Für die RAG Bahn und Hafen GmbH (RBH) rangiert die RAR seit dem 5. Januar 2005 in Neustadt (Donau) und Münchsmünster bis zu fünf Kesselwagenzüge pro Woche rangiert, wobei eine V60D zum Einsatz kommt. Seit dem 1. Februar 2005 rangiert eine weitere V60D im Auftrag der HGK in Ludwigshafen (Rhein). Neben Kesselwagenzüge der HGK werden dort auch Containerzüge der boxXpress.de GmbH verschoben, die an einem terminal in Ludwigshafen Hafen beladen werden. Der Mietvertrag für die V1200.01 mit der HGB wurde dagegen im Januar 2005 vorzeitig beendet, in laufe des Jahres 2005 soll die Lok nun ebenfalls einen Caterpillar Motor erhalten. Zum 31. Januar endeten auch die Leistungen der RAR zwischen Nördlingen und Wilburgstetten, auch der Ecco-Cargo "Donaumoos" wurde im Januar und Februar 2005 nicht von der RAR bespannt. Nach Wiederaufnahme diese Leistungen durch die RAR hat die hier eingesetzte V100 auch die Rangierleistungen in Neustadt (Donau) und Münchsmünster übernommen. Im Mai kam in Milbertshofen die ALS 202 001 zum Einsatz, ab Juni wurde sie hier durch die V1405.01 ersetzt, deren Einsartz bei der InfraLeuna damit beendet wurden.
Daneben sind natürlich auch immer verschiedene Loks im Bauzugdienst für unterschiedliche Auftraggeber im Einsatz. Ein Großeinsatz in diesem Bereich wurde im Sommer 2004 bei der Inbetriebnahme des ESTW Stellwerkes der S-Bahn München geleistet. Hierbei kamen insgesam acht Lok der RAR zum Einsatz.
Zur Homepage der RAR/SRS:
http://www.rent-a-rail.de
http://www.srs-railservice.de/
Fahrzeuge:
Hier gibt es die aktuelle Fahrzeugliste
der RAR
Ehemalige Fahrzeuge (auch angemietete):
Nummer | Achsfolge | Hersteller Baujahr/Fabriknummer | Typ | Leistung | Herkunft | Verbleib |
14 | C'C' | LKM 1967/280072 | V180CC | 1470 kW | ex AMP 7, DR 228 672 | 2003 an Adam 17 |
VT 11 | B'B' | Esslingen 1958/25058 | "Esslinger" | 2x 140 kW | ex AVG VT 112, SWEG, BE VT 4 | 2002 an ESG VT 11 |
V240.01 "Kamila" | B | Gmeinder 1964/5304 | Köf III | 176 kW | ex DB 332 901 | August 2005 an RE |
V240.101/V249 | B | O&K 1963/26328 | Köf III | 176 kW | angemietet von MWB von Juni 2001 | zurück an MWB Juni 2002 |
V240.102/V248 | B | Gmeinder 1963/5291 | Köf III | 176 kW | angemietet von MWB von Februar 2002 | zurück an MWB Dezember 2002 |
V240.103/V247 | B | O&K 1964/26353 | Köf III | 176 kW | angemietet von MWB von Dezember 2002 | zurück an MWB November 2003 |
V650.01 "Bettina" | D | LEW 1969/12363 | V60D | 478 kW | ex EKO 35 | Mai 2006 an Power Rail |
V650.101/105 972 | D | LEW 1967/11416 | V60D | 478 kW | angemietet von EBM von Dezember 2001 | Mai 2002 zurück an EBM |
V650.102/346 003 | D | LEW 1980/16956 | V60D | 478 kW | angemietet von PRESS von Januar 2002 | Mai 2002 zurück an PRESS |
V650.103/V60.02 | D | LEW 1965/11026 | V60D | 478 kW | angemietet von PEG von Dezember 2001 | Mai 2002 zurück an PEG |
V650.104/346 001 | D | LEW 1968/11977 | V60D | 478 kW | angemietet von PRESS von Februar2002 | Juni 2002 zurück an PRESS |
V650.105/3 | D | LEW 1973/16691 | V60D | 478 kW | angemietet von TLG von Mai 2002 | Juni 2002 zurück an TLG |
V650.106/5 | D | LEW 1981/17851 | V60D | 478 kW | angemietet von TLG von Juni 2002 | Juni 2002 zurück an TLG |
V650.107/V642 | D | LEW 1981/17421 | V60D | 478 kW | angemietet von MWB von September 2002 | bis Ankauf 2003 (V650.06) |
V650.108/360 001 | D | LEW 1975/14555 | V60D | 478 kW | angemietet von Frankenbahn von Dezember 2002 | September 2004 zurück an Frankenbahn/Verkauf an HWB |
202 001 | B'B' | LEW 1974/14447 | V100.1 | 1086 kW | angemietet von ALS von Juni 2004 | Juli 2004 zurück an ALS |
202 001 | B'B' | LEW 1974/14447 | V100.1 | 1086 kW | angemietet von ALS von Mai 2005 | Juni 2005 zurück an ALS |
212 089 | B'B' | MaK 1964/1000225 | V100 | 992 kW | angemietet von ALS von November 2004 | Januar 2005 zurück an ALS |
? | D | LEW 1980/17415 | V60D | 478 kW | ex MIBRAG Di 482-65-B4, BKK Bitterfeld | Juni 2004 ++ |
61 469-3 | 3x | ? | Wohn-
Werkstattwagen |
- | 2001 ex DB | 2001 an ESG |
60 80 99-29 067 | 3x | ? | Wohn-
Werkstattwagen |
- | 2001 ex DB | Februar 2003 an Pfalzbahn |
60 80 99-24 855 | 3x | ? | Wohnschlafwagen | - | 2001 ex DB | November 2005 an Die Bahnmeisterei |
60 80 99-25 760 | 3x | ? | Wohnschlafwagen | - | 2001 ex DB | 2002 an SDN |
60 80 99-26 761 | 3x | ? | Wohnschlafwagen | - | 2001 ex DB | 2002 an SDN |
61 492-5 | 3x | ? | Wohnschlafwagen | - | 2001 ex DB | Februar 2003 an Pfalzbahn |
61 558-3 | 3x | ? | Wohnschlafwagen | - | 2001 ex DB | November 2005 an Die Bahnmeisterei |
61 559-1 | 3x | Aw Karlsruhe 1958 | Aufenthaltswagen | - | 2001 ex DB | 2002 an SDN |
61 500-5 | 3x | ? | Wasch-Duschwagen | - | 2001 ex DB | Oktober 2005 an SDN |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 028, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 029, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 030, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 034, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 039, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 047, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 051, SNCB | November 2004 ++ |
? | 2x | ? | Tbis | - | 2003 ex OnRail OR-Tb 052, SNCB | November 2004 ++ |
571 6 938 | 2x | SEAG 1963/12668 | Tbis | - | DHE 1, DB 21 80 571 6 938-3 | November 2005 an Die Bahnmeisterei |
571 6 971 | 2x | SEAG 1963/12691 | Tbis | - | DHE 2, DB 21 80 571 6 971-4 | November 2005 an SHH |
571 7 293 | 2x | SEAG 1964/43013 | Tbis | - | DHE 4, DB 21 80 571 7 293-2 | November 2004 ++ |
571 7 343 | 2x | SEAG 1964/43063 | Tbis | - | DHE 5, DB 21 80 571 7 343-5 | November 2004 ++ |
571 6 499 | 2x | Talbot 1964/115605 | Tbis | - | DHE 8, DB 21 80 571 6 499-4 | November 2005 an SHH |